Was würde passieren wenn Jeff Bezos sein ganzes Geld abhebt?

8 Antworten

Das ist sein Vermögen. Zu seinem Vermögen gehören aber besonders auch: Anteile an Amazon und anderen Unternehmen, Häuser, usw. solche Leute haben meist den Großteil ihres Vermögens nicht auf der Bank.

Ausgezahlt bekäme er es trotzdem nicht „mal eben so“. Schon für deutlich kleinere Beträge muss man Termine ausmachen, damit die Bank das Geld auftreiben kann. Genügend Geld gibt es aber sicher. Es gibt allein über 30 Millarden Euro-Scheine. Selbst wenn das alles nur 5er wären, würde das reichen.


Falco522  30.12.2019, 00:27

Und wie würde man das dann machen? Hey, wir sind eure Bank, und der Jeff will da mal etwas Geld umtauschen, könntet ihr mal kurz euer Geld geben?

RoninS  31.12.2019, 10:24
@Falco522

Banken müssen ohnehin nur rund 30% des Geldes besitzen, dass Ihre Kunden auf ihren Konten haben. Die Frage ist als so alt wie die Banken selbst: Was tut man, wenn plötzlich jeder all sein Geld abheben will? Eine Antwort gibt es nicht, weil sich darüber niemand Gedanken macht - weil niemand davon ausgeht, dass so ein Szenario jemals eintreffen wird.

Da in vielen Ländern aber die Staaten als Bürgen für die Banken eintreten, würde man Jeff wahrscheinlich mit Gold aus der staatlichen Spardose bedienen.

So viel Bargeld hat der auch nicht, in Summe seines Vermögens sicherlich. Dann müsste er aber wohl etliches vorher verscherbeln und zu Bargeld machen, um das dann abheben zu können.

Aber warum sollte er das tun wollen?

Nichts, da das praktisch nicht möglich wäre. :-)

Tatsächlich hätte ich meine Zweifel, dass soviel Bargeld überhaupt in den USA im Umlauf ist...


RoninS  26.08.2019, 18:10

In den USA sind rund 1000 Mrd. US-Dollar als Bargeld in Umlauf. Das ist fast das 10-fache seines Vermögens. Die US-Notenbank muss die Bargeldmenge nämlich regelmäßig offenlegen, wie viel Geld und in welcher Stückelung im Umlauf ist.

Das kann er nicht. Sein Vermögen besteht hauptsächlich aus Firmenanteilen. Das darfst du dir nicht als Bargeld auf einem Konto vorstellen, dass er jederzeit abheben kann.

das geht garnicht weil er es angelegt hat und es nicht einfach auf seinem Konto liegt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung