Ist ein Geldscheinprüfstift genug zur Kontrolle von Falschgeld?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Käufer verläßlich und kommt zu Dir nach Hause, dann hast Du doch sicher einen Zeugen dabei, dann könnt Ihr beide das Geld prüfen, ehe Ihr das Auto heraus gebt. Wenn es direkt von der Bank abgeholt wurde, sind die Scheine auch echt, das kannst Du an den einzelnen Zeichen erkennen. Schau Dir die Geldscheine und die sichtbaren Echtheitsmerkmale bei Wikipedia an. Was mich wundert, Geld vom Automaten, da bekommt man doch nur eine eingegrenzte Menge, meist nur bis 1200 Euro am Tag, ist denn das Auto nicht teurer?

Geh doch mit zum Automaten...

Wie viele Scheine willst Du denn wohl kontrollieren?

Ich persönlich hätte zufällig eine UV Taschenlampe. In einem dunklen Raum könnte man mit der sehr schnell auch 100 Scheine kontrollieren!

Diese Stifte reagieren auf stärkehaltiges Papier, echte Euro-Banknoten sind auf stärkefreiem Papier gedruckt.

Fälschungen auf stärkefreiem Papier können so aber nicht erkannt werden, man sollte ohnehin besser mehrere Sicherheitsmerkmale kontrollieren. Anleitungen dazu findet man z.B. auf den Webseiten der Bundesbank oder der EZB.

Bei Falschgeld wird der Strich schwarz, bei echt Geld durchsichtig wie beim tintenkiller