Smartphone Verkauf auf eBay. Käufer fragt nach der IMEI und PCBA Nummer?

3 Antworten

Sag ihm, die Nummern erfährt er, wenn er das Teil kauft, bei Erhalt der Ware.

Die IMEI (International Mobile Station Equipment Identity) ist eine 15-stellige Seriennummer, welche die Identifikation Ihres Smartphones zulässt. Diese Nummer soll außerdem ermöglichen, im Falle eines Diebstahls, ihr Gerät zu sperren und so zu schützen.

Der könnte also DEIN Gerät mit der Nummer sperren (lassen)! Deswegen gib die Nummer nicht vorab raus!

AlexinoBoss
Fragesteller

Danke, ich werde ihm keine Informationen geben.

bestenfalls will er die nummern haben, um zu verifzieren, ob das telefon gestohlen ist. schlimmstenfalls versucht er auf die weise an persönliche daten für einen identitätsdietahl zu kommen.

ich würde den herren einfach einmal fragen, wofür er diese nummern braucht. ich wäre einfach mal gespannt gewesen, welche abstruse story er anbringt.

wie auch immer, die nummern würde ich ihm keinefalls geben.

sollte er behaupten, das telefon sei gestohlen und er möchte prüfen ob es seines ist, biete ihm an, die letzten 6 ziffern der imei zu schicken. das MUSS dafür reichen

lg, anna

AlexinoBoss
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde ihm mal fragen, wofür er die braucht :)

Er könnte dich tracken, besser nicht.

*#06#