Ist ein Fernstudium leichter/weniger Druck?

7 Antworten

Bei der Sgd steht der Zeitaufwand ist nur 10 h/ die Woche, wie kann das sein?

Weil das bei der SGD nur ein Fernlehrgang ist, auch wenn sie versuchen, einen höherwertigen Anschein zu erwecken.

Aber bin grade mal 2 Wochen an der Uni und schon muss ich da eine bewertete Hausaufgabe abgeben ,muss dass denn sein ?

Das ist tatsächlich etwas früh.

Kann ich nicht einfach aus Freude lernen und dann eine Prüfung machen?

Du bist aber nicht mehr im Kindergarten oder bei wünsch dir was. Du bist an der Universität und die kosten die Allgemeinheit eine Menge Geld.

Den extremen Druck empfindet man meist nur am Anfang. Später gewöhnt man sich daran. Es bereitet dich auf die Berufswelt vor.

Deswegen meine Frage wie ist ein Fernstudium?

Ein echtes Fernstudium gäbe es nur an der Fernuni Hagen.

https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/index.shtml?pk_campaign=google-ads-mi

Ich bezweifle, dass du da so viel weniger Druck hättest. Außerdem kostet es Geld.

grtgrt  24.09.2021, 09:30
Ein echtes Fernstudium gäbe es nur an der Fernuni Hagen.

FRAGE: Liefern private Hochschulen grundsätzlich keinen staatlich anerkannten Abschluß? Auch die nicht, die Bachelor- und sogar Masterabschlüsse versprechen?

Kristall08  24.09.2021, 11:53
@grtgrt

Vorsicht!
Hagen ist die einzige staatliche Fernuni. Bei den privaten gibt es ein paar, die auch staatlich anerkannt sind, aber auch ganz viele, die nur den Anschein erwecken wollen, das. Und wenn man mal gründlich auf deren Seiten recherchiert, stellt sich heraus, dass es sich nur um Fernlehrinstitute handelt und nicht um richtige Studien-, sondern nur um Lehrgänge. Und irgendwo im Kleingedruckten taucht dann auf, dass diese Lehrgänge nicht mit einem der staatlichen Abschlüsse gleichzusetzen sind.

Sgd und Ils sind solche Kandidaten. Und um einen davon ging es ja hier.

Also ich gehe Vollzeit Arbeiten und studiere nebenbei an einer Fernuni - bin an der IUBH, heißt jetzt IU

Du wirst dir so gut wie alles selbst erarbeiten müssen und einen gewissen Druck wirst du immer irgendwie haben / dir selbst machen, dass du dich auch wirklich hinsetzt und was machst. An der IU muss du zB lediglich die Klausuren schrieben / Workbooks, Fallstudien, Haus-und Seminararbeiten einreichen und Präsentationen als Prüfungsleistung ablegen. Hausaufgaben gibt es in dem Sinne nicht, hast aber Übungsblätter etc pro Modul, die du machen kannst und am besten machen solltest um dich optimal auf die Prüfung vorzubereiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CH habe neben meinem Job bwi Fernstudium gemacht. In der Woche Material durcharbeiten. Samstag Präsenzunterricht und Aufgaben abgeben. Ich halte das für schwieriger. Beim Studium hast du 24 Stunden am Tag. Leute die du Fragen kannst.......

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

Bei den sog. Fernstudien geht es hauptsächlich darum, dass du den Vertrag unterschreibst, und dann die monatlichen Gebühren zahlst. Ob du jemals einen Abschluss erreichst, ist den Anbietern danach ziemlich egal.

grtgrt  24.09.2021, 14:52

Richtig. Und selbst wenn ein privates Fernlehrinstitut damit wirbt, dass seine Abschlüsse mit staatlich anerkannten gleichzusetzen seien, bedeutet das noch lange nicht, dass sie ebenso viel wert wären wie jene (oder sie vor den Augen des Gesetzgebers ersetzen können).

Nein, das glaube ich nicht.

Gewisser Druck ist notwendig. Im Fernstudium allerdings musst Du ihn dir weitgehend selber erzeugen.