Abschlüsse/Zertifikate von Fernschulen in der Wirtschaft anerkannt?

1 Antwort

Es kommt darauf an, um was es geht.

Grundsätzlich gibt es bei den Ferninstituten wie ILS und SGD drei Gruppen von "Ausbildungen".

  • Die allgemeinen Schulabschlüsse wie das Abitur: Dort bekommt man Material geschickt, um sich selbstständig auf einen Schulabschluss vorzubereiten. Die Prüfung wird an einer staatlichen Schule abgenommen (ILS/SGD sind keine Schulen!) Man hat danach einen staatlich anerkannten Abschluss, der zählt wie jeder andere Abschluss auch.
  • IHK-Abschlüsse, meist als Weiterbildungen (Fachwirt für...). Auch das ist eine Art Fernlehrgang, damit man an IHK-Abschlussprüfungen teilnehmen kann. Das ist dann auch ein entsprechender offizieller Abschluss.
  • Der größte Teil der angebotenen Kurse sind aber m.E. reine Hobbykurse. Oft schließen diese dann mit Fantasiebezeichnungen ab, die rechtlich nicht geschützt sind und bei denen sich jeder so nennen kann. Beispiele wären "Ernährungsberater", "Lerncoach", "Geprüfter Office-Manager (ILS)" oder "Börsenprofi". Vor allem die "ILS-geprüften" geben den Anschein eines offiziellen Charakters, sind aber nur institutseigene Abschlüsse, die in der freien Wirtschaft kaum einen Wert haben dürften. Das ist eher Hobby, maximal kann man sich da selbst etwas weiter fortbilden. Aber um beruflich aufzusteigen, sollte man offizielle, staatliche Abschlüsse nachholen - und keine, die nur so tun als ob...

Generell: ILS, SGD und Konsorten betreiben recht aggressive Werbung. Schon alleine, dass man relevante Informationen (Kosten) nur auf Anforderung bekommt, erscheint mir maximal unseriös. Ziel ist es, an die Adresse zu kommen und dann wird man mit Werbematerial zugebombt bis zum geht-nicht-mehr. Auch viele (anscheinend) neutrale Informationsseiten sind von diesen Instituten "gekapert" und verbreiten Informationen, die mit ILS/SGD-Werbung getränkt sind.

Wenn du dich für einen solchen Kurs entscheiden solltest: Dann bestelle Infomaterial, aber sage noch nicht zu! Normalerweise wirst du noch mehrere Male angeschrieben und je länger man wartet, desto günstiger wird plötzlich der Kurs. Dann gibt es ganz plötzlich irgendwelche Rabattaktionen...