Hat jeamand von euch Erfahrung mit dem Fernabitur gemacht?
Hey ihr lieben,
ich interessiere mich seit letzter Zeit fürs Fernabitur. Kann mich zwischen Ils und Sgd nicht entscheiden. Hat einer von euch per Fernstudium sein Abitur nach geholt und falls ja wie fandet ihr es? Was für ein Durchschnitt habt ihr bekommen? Fließt die Note von den Einsendeaufgaben in die Abschuss Note mit rein? Bei Sgd? Hab gehört, dass es bei Ils nicht der Fall ist. Ist das ein Vorteil oder eher ein Nachteil?
2 Antworten
Hallo!
Ich persönlich kann von ILS nur abraten - ich wollte darüber damals auch mein Abitur machen, habe mich dann nach einigen Monaten doch für ein Weiterführen der gymnasialen Oberstufe entschieden.
Die Einsendeaufgaben sind für den Abschluss absolut irrelevant und fließen nicht in die Abschlussnote ein, was ich als absoluten Nachteil empfinde; dadurch wird nämlich alles von deiner erbrachten Leistung in den Abschlussprüfungen abhängig - wenn du Pech hast und es aus irgendeinem Grund nicht so gut geklappt haben sollte (z.B. weil eine Aufgabe unverständlich formuliert war, dir die Zeit ausgegangen ist, etc.), würde es also keine Rolle spielen, ob du in der Zeit davor nun fleißig gewesen bist oder nicht; eine Möglichkeit, zwischendurch zu überprüfen, ob du einer Prüfung gewachsen wärest, hast du demnach auch nicht wirklich. Darüber hinaus habe ich persönlich das Lernmaterial auch nicht als qualitativ gut empfunden.
Je nach Bundesland musst du, wenn dir das Abitur extern abgenommen wird, auch sehr viel mehr Prüfungen belegen, als wenn du es an einer gymnasialen Oberstufe absolvieren würdest: es sind immerhin ganze 4 mündliche und 4 schriftliche Prüfungen (in anderen Bundesländern müsstest du über den regulären Weg z.B. nur fünf Prüfungen insgesamt ablegen) - das kann einen erheblichen Unterschied hinsichtlich des Aufwands ausmachen.
Liebe Grüße!
Mach es nicht. Zumindest nicht bei der ILS.
Mir persönlich haben die Studienhefte nicht ausgereicht, man braucht viel mehr Übungsaufgaben, insbesondere in Mathe; die meiste Zeit habe ich mit den Stark Büchern verbracht und natürlich mit Abi Klausuren.
Dass du 8 Prüfungen ablegst - 4 schriftlich und 4 mündlich - kann Fluch und Segen zugleich sein.
Bist du in diesen gut, wirst du vermutlich ein besseres Abitur haben als anderen, die an einer normalen Schule Abi machen, da dein Schnitt von keiner anderen Note beeinflust wird.
Verlaufen die Prüfungen hingegen schlecht, so hast du keine Note in dem Fach, die die Abi Note ausgleichen könnte.