Ist ein E-Van wie dieser für eine kleine Familie besser als ein Mini-SUV als Verbrenner?

5 Antworten

Ich bin prinzipiell ein großer Freund von Vans, und ein großer Freund von Elektroautos. Und ich hasse alle SUVs wie die Pest. Das mal vorab.

Deine konkrete Frage mal ganz nüchtern betrachtet, ohne meine persönlichen Präferenzen dabei:

Der abgebildete Elektro-Kleinbus ist für eine kleine Familie unnötig groß, und für die Normalverdiener-Familie ist dieses Modell zu teuer.

Bei dem Mini-SUV wäre zu hinterfragen, wie "mini" es denn sein soll. Eine Familie aus 3 Personen (was ich jetzt mal als kleine Familie annehme) kommt mit so etwas wie einem VW Tiguan sehr bequem aus (den würde ich aber nicht "mini" nennen), mit sowas wie einem VW T-Cross würde es auf Urlaubsreisen recht eng werden (das wäre aus meiner Sicht eher ein "mini-SUV").

Familientaugliche und uneingeschränkt reisetaugliche Elektroautos sind derzeit noch sehr teuer. Von daher werden sich die meisten Familien, wenn sie nur ein Auto kaufen wollen/können, derzeit für ein Auto mit Verbrennungsmotor entscheiden, wenn dieses eine Auto "alles" können muss (tägliche Fahrten, Familienausflüge, Urlaubsreisen, Großeinkäufe, ...). Wenn das Auto NICHT alles können muss (weil man zum Beispiel keine großen Urlaubsreisen mit dem Auto macht, oder weil man noch ein zweites Auto hat, etc.), dann ist ein kleines, einfaches Elektroauto auch für eine Normalverdiener-Familie heute schon sehr interessant. So habe ich selbst das gemacht. Ich habe ein kleines, einfaches Elektroauto als Zweitwagen für alltägliche Fahrten.

Kommt immer drauf an was du für Strecken fahren musst. Ich finde ein verbrenner ist immer in jeder Hinsicht besser, aber das ist nur meine Meinung.

Das kommt auf die Bedürfnisse und Voraussetzungen der kleinen Familie an. Je nach Nutzung und z.B. heimischer Wallbox macht ein eFahrzeug durchaus Sinn. SUVs sind zwar groß, bieten jedoch weniger Platz als ein Van.

das kommt auf den Preis an

Mit E-Motor kommst du nicht weit. Urlaub 400 Km entfernt, kannst du eine Übernachtung einplanen, bis das Auto wieder voll ist.

Außerdem gibt es nicht so viele Stromanschlüsse. Wenn einer vor dir 2 Stunden Strom auflädt, kannst du 2 x übernachten.

Dampfschiff  05.07.2024, 10:03

Das beschreibt durchaus korrekt den Stand der Dinge vor etwa 10 Jahren.