Was haltet ihr davon wenn Eltern ihre Kinder heutzutage mit dem SUV zum Kindergarten, in die Schule & in die Berufsschule bringen, da sie im Bus unsicher sind?

6 Antworten

Ich halte davon aus verschiedenen Gründen nichts.

  1. Mir ist keine Studie bekannt, die deine Aussage bezüglich der Auseinandersetzungen im ÖPNV bestätigt.
  2. Von den Schülern habe ich bisher zwar von Vorfällen gehört, nur haben die nicht zugenommen sondern sind seit Jahren gleich.
  3. Elterntaxis sind eine massiver Gefahr für die anderen Schüler.
  4. Immer mehr Schulen richten Zonen ein, damit die Eltern nicht zu nah ran fahren.
  5. Es ist wichtig, dass die Kinder zur Selbstständigkeit erzogen werden und der Schulweg ist da ein wichtiger Bestandteil.

keine Ahnung in welchem Stadtviertel du wohnst... ich bin selbst 8 Jahre mit dem Bus in die Schule gefahren und habe da nie Gewalt erlebt... Die Chance dass das Kind Gewalt am Schulhof erlebt ist deutlich höher als im Bus.

Dazu hat auch kaum jemand einen SUV.... dass du das extra erwähnst werte ich eher als Angeberei.

Meine Tochter habe ich die 1. und 2. Klasse auch mit dem Auto in die Schule gebracht da ich sowieso da jeden Tag vorbei fahre. Ich lasse sie aber nicht vor der Schule aus da hier eh nur Verkehrschaos herrscht sondern bei einem Parkplatz in der nähe der Schule. die letzten 5 Minuten geht sie alleine dahin.

Ab Herbst wird sie aber nun mit dem Bus in die Schule fahren - abholen werde ich sie die erste Zeit noch da sie sich das noch nicht alleine traut. Sobald sie aber sicher beim Bus fahren ist, wird sie auch alleine wieder mit dem Bus heim fahren.

Ich halte nichts davon, damit erzieht man die Kinder nicht zur Selbstständigkeit. Immer pampern und dann wundern.

Ist deren Sache. Bei mir gab es das nicht. Und es ging auch immer gut. Allerdings erst ab Klasse 5.

Kein Wunder bei den Preisen ,da kann man auch gleich kurz seine Kinder beim Weg auf die Arbeit dort vorbeifahren.Zudem muss man sonst noch Angst haben jemand tut ihnen etwas an .Es passiert nun mall auch mehr als genug.

dancefloor55  14.08.2024, 08:55
Kein Wunder bei den Preisen ,da

gibt es bei euch keine Schülertickets in Deutschland? Bei uns zahlt der Staat da kräftig mit. Ein Ticket nur für den Schulweg kostet von Herbst bis Sommer 20 € - ein Ticket das sie sonst auch nützen darf auf anderen Strecken 70 € . Wir reden hier aber von September bis Juli.

a kann man auch gleich kurz seine Kinder beim Weg auf die Arbeit dort vorbeifahren.

Wenn der Weg daran vorbei fährt ja - das tut es aber nicht bei jedem Elternteil.

.Zudem muss man sonst noch Angst haben jemand tut ihnen etwas an .

das kann aber überall passieren. Wenn es nach dem geht dürfte ich meine Tochter auch nicht zu einer Freundin laufen lassen weil da auf dem Weg dahin was passieren könnte. oder sie darf in dem Wäldchen hinter unserem haus nicht spielen da hier ja jemand auch auflauern könnte.