Ist ein Dreieck mit den selben Winkeln gleich groß?

9 Antworten

Nein!
2 Vorschläge zur Veranschaulichung:

1.) Wenn du bei einem beliebigen Dreieck eine Seite parallel verschiebst, weiter nach außen oder nach innen und wenn du die anderen beiden Dreieckseiten entsprechend verlängerst oder verkürzt, dann bleiben die 3 Winkel identisch, aber die Grüöße des Dreiecks ändert sich ganz erheblich ;-)

2.) Zeichne mal Dreieck mit Grundlinie 5 cm und 3 gegebenen Winkeln. Und dann zeichne ein Dreieck mit 10 cm Grundlinie und den selben Winkeln.
Dann wirst du sehen, dass die beiden Dreiecke die selben Winkel haben, aber NICHT gleich groß sind.

Bei einem gleichseitiges Dreieck sind alle Seiten gleich lang. Jedoch können Dreiecke größer oder kleiner sein, je nachdem wielange die Seiten sind.

Nein. Sie können verschieden gross sein, dass Verhältnis zu den einzelnen Seiten ist jedoch gleich.

Sie sind ähnlich, müssen jedoch nicht gleich groß sein - gibt ja große Dreiecke u. kleine Dreiecke.

Nein, die Dreiecke sind nicht kongruent.

Sie sind zwar ähnlich, aber nicht zwingend gleich groß, da drei Winkel noch kein eindeutiges Dreieck bestimmen.