Wieso hat ein Dreieck keine zwei rechten Winkel?

8 Antworten

Da die Winkelsumme (Innenwinkel) des Dreiecks 180° beträgt, müßte bei zwei rechten Winkeln der dritte Winkel bei 0° liegen, sodaß das Dreieck zu einer Strecke kollabiert.

Wenn ein Dreick zwei rechte Winkel hätte, wären zwei Seiten parallel, würden sich also erst im unendlichen schneiden.

Es gibt also kein EBENES, endlich großes Dreieck mit 2 rechten Winkeln.

Wohl aber gibt es auf einer Kugel (etwa der Erdoberfläche) Dreiecke mit zwei rechten Winkeln (siehe "sphärischer Exzess").

Kann man so sagen dass dein Argument stimmt. Vielleicht gibt es weitere Erklärungen.

Meine (zusätzliche) Erklärung: Zeichne mal eine Strecke und setzt an beide Enden rechtwinklig eine weitere Gerade an. Und sag mir dann ob die beiden Geraden zusammentreffen...

Nicht umsonst hat ein Dreieck eine Winkelsumme von höchtens 180 °. Bei zwei rechten Winkeln gäbe es keinen dritten Winkel mehr.

314156926  08.04.2019, 23:27

Wieso höchstens 180°?

Rechter Winkel = 90 Grad.

2 * 90 Grad = 180 Grad. - Dies ergäbe / ergibt eine Gerade, da ist kein Platz mehr für einen Winkel.

Ein Dreieck kann auch drei rechte Winkel haben, allerdings nicht in der Ebene.

PWolff  09.04.2019, 11:25

Bzw. in einer nicht-euklidischen Ebene (genauer: in einer "elliptischen" Ebene)