Wieso hat ein Dreieck keine zwei rechten Winkel?
Hallo!
Sicher wird meine Frage viele wundern, wieso ich so was nicht weiß. Als Ignorant würde ich das aber fernen erklärt bekommen...
das es unmöglich ist, dass ein Dreieck zwei rechte Winkel hat, weiß ich, dass wann unmöglich ist, weil es sonst mehr als 3 Winkel wären, um die Figur vervollständigen zu können.
Aber was ist euer Argument dazu, wieso ein Dreieck keine zwei rechten Winkel hat? Ist mein Argument schon richtig? Danke schon mal im Voraus!
8 Antworten
Kann man so sagen dass dein Argument stimmt. Vielleicht gibt es weitere Erklärungen.
Meine (zusätzliche) Erklärung: Zeichne mal eine Strecke und setzt an beide Enden rechtwinklig eine weitere Gerade an. Und sag mir dann ob die beiden Geraden zusammentreffen...
Nicht umsonst hat ein Dreieck eine Winkelsumme von höchtens 180 °. Bei zwei rechten Winkeln gäbe es keinen dritten Winkel mehr.
Rechter Winkel = 90 Grad.
2 * 90 Grad = 180 Grad. - Dies ergäbe / ergibt eine Gerade, da ist kein Platz mehr für einen Winkel.
Ein Dreieck kann auch drei rechte Winkel haben, allerdings nicht in der Ebene.
Bzw. in einer nicht-euklidischen Ebene (genauer: in einer "elliptischen" Ebene)
Das ist ein Dreieck und sieht z b. so aus: https://www.solidaritaet.com/images14/riemann1.jpg
Die Summe der Innenwinkel in einem Dreieck beträgt 180°. Wenn also zwei Winkel 90° hätten, müsste der dritte Winkel 0° haben, das ist aber nicht möglich.
Ein Dreieck hat insgesamt 180°. Wenn du zwei rechte Winkel hast, dann hast du diese ja schon erreicht. Und das bei nur zwei Winkeln statt drei.
Das ist nicht wirklich eine Begründung. Ein Winkel von 0° - das wäre die Größe des dritten Winkels - ist nicht nur mathematische Theorie sondern existert sogar "im richtigen Leben".
Wieso höchstens 180°?