Ist ein Brot noch gut wenn es nicht schimmelt aber das Ablauf Datum nicht mehr giltet, es ist 12 Tage drüber hat aber gar nichts?

6 Antworten

Brot hat kein Ablaufdatum, sondern ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Heißt, bis mindestens zu dem Zeitpunkt ist es exakt so, wie der Hersteller es möchte, du könntest es also reklamieren, wenn etwas abweichen würde. Danach ist es noch immer einwandfrei, nur jegliche Abweichungen vom Soll-Zustand sind nicht reklamierbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Brot verhält sich stets unterschiedlich. Manchmal ist schon nach einem Tag Schimmel zu sehen (letztens habe ich Schwarzbrot gekauft und es war am nächsten Tag beim Öffnen Schimmel zu sehen - eine alte Packung mit zwei Scheiben war aber nach 2 Wochen noch in Ordnung).

Also ich rieche, schaue und schmecke (eine Ecke), wenn alles o.k. ist verwende ich es weiter.

Brot beim Bäcker lasse ich nicht mehr in Scheiben schneiden (gibt schneller Schimmel) und packe es in Papier und lege es in den Brotkorb. Da war bisher nie Schimmel, aber es kann schnell trocken werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke gerne über Gerichte und passende Getränke nach.

Was soll denn daran bitte schimmeln ?

Es wird hart und trocken, so lange Du es noch mit Hitze geniessbar machen kannst ist alles gut.

Natürlich kann es sein daß Du geschnittenes Brot, womöglich sogarToastbrot meinst, das in einer Folie lagert. Aber das verrätst Du uns ja nicht. Das kann auch mal schimmeln.

Habe manches Brot schon sehrlange nach MHD gegessen, einiges Brot hält sonstwielang (Schwarzbrot)

Wenn es keinen Schimmel hat und man noch reinbeissen kann - warum nicht?