Wasser ablaufs Datum?

8 Antworten

Wasser kann selbstverständlich nicht ablaufen, weshalb es auch kein Ablaufdatum hat, sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist auch kein Datum, welches einen möglichen Verderb vorhersagt, sondern es ist lediglich eine Qualitätsgarantie des Herstellers. Und bis dahin kann eine ganze Menge mit dem Wasser passieren.

Deshalb hat auf Wasser hat dieses Datum durchaus einen Sinn. Denn abgefülltes Wasser ist nicht steril, sondern es enthält Keime und Bakterien. Diese sind in der Regel in einer so geringen Anzahl, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht. Je länger (und wärmer) das Wasser jedoch steht, desto mehr vermehren sich diese Mikroorganismen. Kohlensäurehaltiges Wasser ist zwar, was das Thema angeht, gegenüber stillem Wasser, durch die Kohlensäure haltbarer, aber genau diese ist auf der anderen Seite ein Problem. Denn aus PET-Flaschen kann die Kohelnsäure durch das Plastik entweichen und wird immer weniger. Das Wasser mag dann, zum angegebenen MHD, von der Keimbelastung her zwar noch im Rahmen sein, aber zu wenig Kohlensäure im Getränk entspricht halt auch nicht mehr seinen produktspezifischen Eigenschaften und somit auch nicht mehr den Qualitätsanforderungen. Deshalb ist hier das MHD bei fast allen in PET abgefüllten kohlensäurehaltigen Getränken so kurz.

Das ist eine gesetzliche Vorgabe die bei jedem Lebensmittel auf der Packung stehen muss. Ist bei Salz auch so, was auch nie schlecht wird.

Kommt auch darauf an, ob du PET-Flaschen hast, oder Glasflaschen. Das aufgedruckte Datum ist die Mindesthaltbarkeit. Du kannst davon ausgehen, das du das um Monate überschreiten kannst. Mineralwasser, das in Glasflaschen und dunkel gelagert wird, evtl. noch kühl, wird jahrelang haltbar sein. Glas ist dicht. Die paar Keime, die da noch drin sind, finden nicht so recht Futter und können sich nicht gut vermehren. Mineralwasser in PET-Flaschen würde ich zeitnah konsumieren. PET ist zwar einer der gasdichtesten Kunststoffe, aber mit der Zeit entweicht das CO2 in die Atmosphäre. Auch nimmt das Wasser Inhaltsstoffe des PET auf, was sich geschmacklich auswirken kann. Ich persönlich kaufe mir prinzipiell nix in PET.

Geberell ist es so, dass ein MHD angegeben sein muss.

Es könnte irgendwann schlecht werden, wenn es immer in der Sonne steht.

Das MHD auf Wasserflachen bezieht sich nicht auf den Inhalt sondern auf die Flasche selbst.