Wo Brot aufbewahren, damit es nicht schimmelt?
Eine Frage, deren Antwort ich noch immer suche. Wenn ich es in der Tüte lasse, schimmelt es schon nach wenigen Tagen und kriege fast nie die Packung leer.
Draußen vertrocknet es schnell.
Was hilft noch? Die Tüte beschlägt jetzt schon von innen, obwohl ich es gestern erst gekauft habe.
Und Komplett luftdicht verpacken oder etwas Luft reinlassen?
10 Antworten
Also Brot in Plastik aufbewahren ist aufjedenfall mal schlecht.
Weil das Brot darin schwitzt. Was dann zu Schimmel führt.
Bei uns gibts das Brot vom Bäcker immer in Papiertüten was dann nicht so schnell schimmelt. Ein Frisches Brot sollte man aber eigentlich auch in höchstens 5 Tagen essen. 3 Tage sind eigentlich besser.
Ein kleineres Brot zu kaufen das man schneller isst wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Oder wie anderes es sagen direkt von vorneherein die Hälfte einzufrieren. Ich mag aber z.b. kein aufgetautes Brot weshalb das für mich keine Möglichkeit ist.
Naja Papier tüten solltest du schon irgendwo bekommen. Vielleicht auch im Obstladen.
Oder du besorgst dir wie andere schon sagten so nen Brot Kasten.
Aber Einfrieren geht auch wenn das für dich passt.
Auf garkeinen Fall nur in einer Plastiktüte!
Wir lassen das Brot in der gekauften Papiertüte und zusätzlich liegt es in einem Holzbrotkasten. Hält sich dort recht lange, 5-6 Tage locker.
Hallo am besten in Scheiben und Portionsweise einfrieren, mache ich auch, es ist zu kostbar um es kaputt gehen zu lassen,
Habe diese Woche einen Fernsehbericht darüber gesehen und alle Aufbewahrungsmethoden wurden labortechnisch auf Haltbarkeit getestet. Am Ende ist herausgekommen, daß die klassische Bäckertüte die beste Aufbewahrungsform ist. Ich mache es aber auch wie meine Vorschreiberin. Ich gefriere die Brotscheiben portionsweise ein. Klappt super 👍
es gibt spezielle brotboxen oder -kästen, meist aus ton. da hält sich brot länger frisch
Ja gibt es hier leider nicht. Da bleibt für mich wohl nur einfrieren