Wieso schimmelt Brot, aber Brötchen werden nur hart?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Theorie: Brot besitzt, bei gleichem Wasseranteil wie Brötchen im Teig weniger Hohlraum, sprich hat eine höhere Dichte. Das heißt: mehr Wasser pro Volumen. Hinzu kommt noch die Größe, also Verhältnis Oberfläche/Volumen bzw. Masse. Wir haben beim Brot als eine deutlich langsamere Austrocknung, wudurch Schimmel erst die Möglichkeit bekommt, auszukeimen und sich zu vermehren. Brötchen sind das genaue Gegenteil und vertrocknen schneller als sie schimmeln können.

Brot enthält viel mehr Feuchtigkeit, und durch seine Kruste kann es diese auch besser halten.

Brötchen sind doch heutzutage nur noch umbackene Luftlinge...:( und gewiß mit Konservierungsstoffen versetzt, gerade auch weil viele Verkaufsstellen keine Bäckereien mehr sind und diese "Teiglinge" nur noch aufbacken.

Es kommt auch darauf an, wo und wie man beides aufbewahrt - meine Semmeln werden nicht hart und trocken, weil sie im gleichen Brottopf liegen wie das Sauerteigbrot. Schimmeln tut im Ernstfalle aber immer nur das Brot, ausnahmsweise mal ein Kürbiskernbrötchen (ist auch feuchter).

Brot wird auch hart,genauso wie Brötchen schimmeln können...Kommt auf die Trockenheit/Nässe an...

brot und brötchen geben die feuchtigkeit ab, sie werden beide hart, zwieback wird weich, weil er feuchtigkeit anzieht :)

Ich habe mal gelesen, Sauerteigbrot trocknet nur, Backfermentbrot schimmelt. Ich habe schon alles schimmeln sehen, auch Brötchen. Ist sicher auch eine Frage der richtigen Aufbewahrung. Ich selber Lacke beides eher nicht in Plastik und kaufe nur so viel ein, wie ich es auch zügig verbrauchen kann.