Ist ein Audi A6 zuverlässig?
Hallo, ich mache aktuell meinen Führerschein und suche aktuell schon nach einem Auto das ich mir dann hol wenn es soweit ist. Ich bin in ein Auto verliebt und das ist der gute alte Audi A6 C5 da ich ein Auto such an dem ich auch selbst basteln und schrauben kann wenn was kaputt geht und wollte jetzt mal fragen was die Motoren so aushalten an Kilometer ich bevorzuge entweder den 2.4l V6 oder auch den 3.0l V6 (beides Benzin)
danke für Antworten im voraus ✌️
2 Antworten
Mein Schrauber sagt nein und Finger weg, ist alles verbaut und eng.
Der C4 ist auch für Laien noch sehr beherrschbar, der C5 nicht mehr und zudem kein "guter" Audi mehr.
Der C5 war der erste Audi, der nicht mehr ganz so gut wie seine Vorgänger (C3, C4) gewesen ist. Zudem ist er so verbaut und verschachtelt, dass das kein Auto für Selbermacher und Schrauber ist; die können an dem Fahrzeug mehr kaputt machen als reparieren, vor allem wenn die größeren Maschinen an Bord sind und einige Extras. Der hat schon diverse Steuergeräte, nennenswert Elektronik an Bord (teilweise aber nicht mal Klimaanlage, die kostete bis ca. 2000 noch Aufpreis!) und ist nichts für Bastler.
Die Motoren sind bis auf die sehr robusten kleinen Vierzylinder der ersten Baujahre und den alten 1.9 TDI mit 90 PS oder 110 PS nicht unbedingt zu empfehlen - und die Sechszylinder sind erst recht sehr durstig bei bescheidenen Fahrleistungen und rauer Laufkultur. Man merkt diesen V6-Motoren an, dass Audi seinerzeit nur wenige Jahre Erfahrung mit Sechszylindern hatte - und eigentlich rate ich vom C5 lieber ab. Oft sind die Sechszylinder mit Automatik ausgeliefert worden, das macht es nicht besser, denn die Audi-Automatik war damals nicht besonders gut.
Das Auto war damals teuer und gewann viele Tests, aber die Langzeitqualität ist nicht überragend - dieser Audi war der Erste, der in Sachen Qualität spürbar abgebaut hat. BMW, Mercedes und sogar der Opel Omega waren zu der Zeit tendenziell zuverlässiger, sind aber auch keine Einladung für Selbermacher, Schrauber und Bastler - dafür sind diese Autos schlichtweg zu kompliziert.