Hallo, macht es Sinn mir einen Audi a6 c5 2.5l tdi mit über 300.000 km zu kaufen und auf was müsste ich dann achten?

5 Antworten

Was soll das Teil kosten?
Welches Baujahr?
300.000 km sind echt viel für ein Auto aus dieser Zeit.
Ich würde so ein Auto maximal mit ca 100.000 km kaufen.
Wie schon gesagt, die Nockenwellen sind meist mitgenommen, vorallem sind die Lager durch. Auch beim Turbolader.
Zu dem sind die Ventile und die ganzen Dichtungen bei der Laufleistung auszutauschen, die sind meist eingeschliffen und müssten getauscht werden, sonst braucht der Motor extrem viel Öl.
Also wenn der Preis nicht extrem Billig ist und der Wagen keinen für die Laufleistung guten Zustand hat: lass es sein!

Bei dieser Laufleistung ist die Maschine normalerweise am Ende.

Hauptproblem bei der Maschine sind die Nockenwellen. Wenn die nicht gewechselt wurden, musst du immer mit einem Schaden rechnen. Kosten: mindestens 1500€

Weiteres Problem: Die Einspritzpumpe. Bei der Laufleistung auch ein Kandidat, wird fast genauso teuer.

Die Injektoren sind bei dem Alter auch meist fertig. Ganz zu schweigen von verrußten Ansaugwegen und Turboladern.

Solch ein Auto kauft man nur, wenn man sich damit auskennt und wenn man einen Liebhaber findet, der schon in die Probleme investiert hat.

Gib mal etwas mehr Infos...

Hallo!

Sofern der Zahnriemen des Audis vor absehbarer Zeit gewechselt wurde, das Auto allgemein einen guten Zustand aufweist, alle Kundendienste pflichtig erledigt wurden & der Audi bestenfalls sogar noch vom Erstbesitzer abgegeben wird, kann man den durchaus kaufen.

Allerdings würde ich nicht viel mehr als 2000-2500 Euro dafür ausgeben, eher weniger... meine Einschätzung ohne dass ich den Wagen je gesehen habe.

Macht eigentlich wenig Sinn. Achte auf jeden Fall darauf, dass das Fahrzeug eine grüne Umweltplakette hat. Sonst kommst du in keine Innenstadt rein.