Ist durch eine nahtoterfahrungen bewiesen das es einen geist gibt der nach dem tot noch weiterlebt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Ein Beweis im wissenschaftlichen Sinn ist das nicht. Sieh mal die Antwort von W00dp3ckr und DedeM. Allerdings kann es der Hinweis darauf sein, dass da noch etwas kommt - was auch immer das ist. Es ist einfach das Problem, dass man an dieser Stelle keine wirklichen Fakten ablesen kann.

Für unmöglich halte ich da aber gar nichts, weil weder das Eine, noch das Andere beweisbar ist - da schützt sich jeder mit der Aussage: "Du kannst mir deine Ansicht nicht beweisen" - aber das kann eben keiner der Beiden.

Die Frage ist doch eher: "Muss man das beweisen?" - Wo wäre der Mehrwert? Sollte der sein, dass einer der Beiden (wer auch immer) Recht gehabt hat? - Wozu sollte das gut sein? Kann man sich nichts kaufen dafür.

Nein

Moin,

meiner Meinung nach nicht, denn wer sagt uns denn, dass Nahtoderfahrungen (mit Stimmen, Lichtern, Erinnerungen, Empfang von Verstorbenen, Schnellablauf des eigenen Lebens oder ähnlichem...) nicht gleiche oder ähnliche „letzte Zuckungen” (elektrische Signale) des Gehirns oder von Hormonen ausgelöste „Beruhigungsmechanismen” eines sterbenden Gehirns / Körpers sind?!

Da sind die angeblichen Gewichtsverluste um wenige Milligramm bei tatsächlich sterbenden Menschen schon interessanter. Aber wer weiß, wie das gemessen wurde?!

Fazit: Das alles beweist nichts. Du kannst daran glauben oder nicht. Gewissheit hast du nicht...

LG von der Waterkant

WilliamDeWorde  19.05.2023, 18:29

Die Milligramm sind vielleicht ausgeatmete Luft.

DedeM  19.05.2023, 18:31
@WilliamDeWorde

Eben... Alles ziemlich unklar und kein Beweis für irgend etwas...

Nein

Ein Beweis ist das nicht. Es gibt ja sehr viele Dinge, die dem Hirn "vorschweben" können und sich dann sehr echt anfühlen. Etliche Menschen erleben unter Alkoholeinfluss einen "Filmriss" und kommen trotzdem ins Haus, wissen aber nicht wie es passiert ist. Andere haben sehr realistische Halluzinationen.

Aus der Sicht ist eine Nahtoderfahrung kein Nachweis. Aber für die Person, die die Erfahrung hat, kann sie trotzdem lebensverändernd sein.

Nein

Das Erlebnis ist subjektiv und damit kein Beweis. Du müsstest zuerst beweisen, dass du es tatsächlich erlebt hast und dir nichts einbildest. Und dann warst du trotzdem noch nicht "nach dem Tod" (Rechtschreibung!).

verreisterNutzer  09.01.2024, 14:06

Anita Moorjani hat einen " Beweis" dafür

Sie hatte eine Nte im Endstadium Krebs. Hatte danach eine Spontanheilung binnen Tagen in der sie komplett Krebszellen frei war .

Sie hat ihre Erfahrungen in einem Buch verarbeitet - Heilung im Licht

WilliamDeWorde  09.01.2024, 15:38
@verreisterNutzer

Verarbeitet oder vermarktet? Vorsicht bei Leuten, die ihre "Erlebnisse" zu unzähligen Büchern verarbeiten! Da gibt es auch welche, die von UFOs entführt worden sind. Ganz bestimmt!

Vielleicht hatte sie auch ein Höllenerlebnis und der Teufel hat ihr eingeflüstert, wie man Kohle machen kann durch 2 Wunder zum Preis von einem.