Gibt es beweise für nahtoterfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%
Bodhgaya  21.06.2023, 16:55

Du meinst Beweise, dass Nahtoderfahrungen auskörperlich sind? Oder dass sie an sich existieren?

besiktas1296
Beitragsersteller

Das sie an sich existieren

9 Antworten

Nein

Menschen sagen, sie hätten [DiesUndJenes] erlebt.

Doch was sie beschreiben unterscheidet sich teilweise extrem. Was davon wäre denn nun die Wahrheit und was eingebildet?

Zudem kann man vieles davon sogar gezielt herbeiführen, ganz ohne dem Tod nah zu sein. Der Blick von oben auf seinen eigenen Körper herab z.B. kann man mit Stimulierung der richtigen Hirnregionen auslösen.

Dann sei noch gesagt, dass man dem Tod nur nahe war. Es war NAHtod und nicht NACHtod.

Zuletzt verweise ich noch auf den Bestseller des Jungen der Jesus bei einer NTE sah. Eine "wahre Begenenheit". Es wurde ein Bestseller, es wurde viel Geld verdient und bestimmt haben sich daraufhin auch manche dem Christentum angeschlossen. Tja, leider hat einer der Autoren nachher ausgepackt, der Schwindel flog auf und auch die Familie des Jungen hat letztendlich alles gestanden.

Es geht bei Nahtoderlebnissen halt oft auch um Geld, Ruhm und Missionierung. Und das ist nur möglich, weil man eben nicht nachprüfen kann, ob oder was derjenige erlebt hat. Hätte der Autor nicht ausgepackt, würde man die Story des Jungen noch immer für wahr halten.

Ja

Es gibt Theorien, die besagen, dass die Freisetzung von DMT im Gehirn eine Rolle bei der Entstehung von nahtodähnlichen Erfahrungen spielen könnte. Es wird angenommen, dass DMT von der Zirbeldrüse im Gehirn produziert wird und in Momenten von extremem Stress oder traumatischen Ereignissen freigesetzt wird. Diese Theorie ist jedoch umstritten und es gibt bisher keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise dafür.

Nein

Das könnte jetzt missverständlich sein. Natürlich gibt es Nahtoderfahrungen, weil Menschen nun mal nahe am Tod waren. Sie waren aber noch nicht tot, das ist der entscheidende Punkt. Und in diesem Grenzbereich von Sauerstoffmangel spielt das Gehirn schon mal ein wenig verrückt. Ist doch auch verständlich.

Ja

Steht im Internet, kann jeder gucken.

Woher ich das weiß:Recherche