Erleben viele Menschen Nahtoderfahrungen?

4 Antworten

Wenn an glaubwürdigen Nahtoderfahrungen wirklich etwas dran ist, und mit glaubwürdig meine ich wenn Menschen berichten ihren Körper als Geist verlassen zu haben und dann zum Beispiel den Arzt von oben herab sehen konnten und eventuell sogar bis zum Himmelstor gekommen sind bevor sie reanimiert wurden.

Über so ein Himmelstor wird selten berichtet weil eine Nahtoderfahrung nichts mit einer bestimmten Glaubensvorstellung zu tun hat. Viel mehr sind es andere Welten durch Gedanken Projektionen.

Wenn da etwas wahres dran ist, sollte so etwas nicht regelmäßig vorkommen und darüber berichtet werden? Erleben die meisten Menschen überhaupt nichts wenn sie reanimiert werden und für kurze Zeit klinisch tot waren?

Sie kommen regelmäßig vor, etwa jeder fünfte kann anschließend davon berichten. Zudem muss man nicht zwingend klinisch Tod gewesen sein.

Warum sind es bei manchen nur Halluzinationen während andere detailliert den Raum beschreiben können als sie als Geist an der Decke geschwebt haben? Dann könnte man behaupten, sie denken sich sowas absichtlich aus, aber warum?

Es sind keine Halluzinationen sondern Bewusstseinserweiterungen. Halluzinationen sind Sinnestäuschungen mit äußeren Reizen. Nahtoderfahrungen sind individuell wie jeder Mensch aber mit bestimmten wiederkehrenden Elementen und es gab sie schon immer Nahtoderfahrungen gab es schon immer | Aufstieg der Seligen | Hieronymus Bosch - YouTube

Es können nur Haluzinationen des Gehirns sein, und diese entstehen unter Schock, Sauerstoffmangel usw., was auch erklärbar ist. Das ist ein Notprogramm, und ich habe ähnliches auch schonmal erlebt.
Das Bewusstsein entsteht nunmal im Gehirn durch neurologische Prozesse, und wenn das Gehirn stirbt, erlischt das Bewusstsein logischerweise.
Auch all unser Wissen, unsere Erlebnisse, Erfahrungen etc.... existieren nur in unserem Gehirn.

Beispiel: Wirf mal einen voll beschriebenen USB-Stick ins Feuer, wo gehen dann die Daten hin? Sie existieren nicht weiter, werden unwiederbringlich vernichtet.

Alles Andere sind Hoffnungen, religiöses Geschwafel und Lügengespinste.

Zum Beispiel behauptete hier mal jemand, ein Unfallopfer habe während der Nahtoderfahrung "Keine Gehirnströme" mehr gehabt und habe dann nachher alles von der Unfallstelle berichten können.
Mal im Ernst..... Welcher Arzt macht an der Unfallstelle ein EEG ????
Da entlarvt sich die Lüge doch schon selber.

Sanni295  30.07.2024, 15:07

Das Bewusstsein ensteht nicht im Gehirn. Das ist nur unser Verstand und Erinnerungsvermögen. Das Bewusstsein wirkt nur auf den Körper ein sonst wären Tiere ohne Gehirn oder Pflanzen überhaupt nicht Lebensfähig.

grisu2101  30.07.2024, 16:40
@Sanni295

Nein. Auch einfache Tiere haben neurologische Zellen, wie z B. Quallen.

Lebewesen könnenauch ohne Bewusstsein leben, für Deine Aussage gibt es keinen Beleg.

Sanni295  30.07.2024, 16:45
@grisu2101

Eine Amöbe zum Beispiel hat keine neurologischen Zellen und die müssen sich ja bewusst sein das sie Essen und sich Fortpflanzen müssen.

grisu2101  30.07.2024, 17:49
@Sanni295

Nein, das gehört da nicht zu. Eine Amöbe teilt sich, dafür braucht sie kein Bewusstsein. Genauso wie Bakterien.

Sanni295  30.07.2024, 17:53
@grisu2101

Um sich zu teilen muss sie sich aber bewusst sein das zu tun sonst würde sie es nicht machen. Das ist eigentlich bei jeder Zelle so.

grisu2101  30.07.2024, 19:16
@Sanni295

Das ist ein Programm. Das ist kein Bewusstsein. Und ob Pflanzen ein Bewusstsein haben.... naja, glaube kaum daß man das so nennen kann.

Denke viele Menschen erleben auch schon als Kleinkind "Nahtoderfahrungen", z.B. durch beinahe Ertrinken etc..
Da gibt es auch keinen "Fall" der gleich ist wie der andere...Jeder macht seine individuellen Erfahrungen, die wohl auch seinen Zweck haben.

Ich denke nicht sehr viel