Ist Dinkel gesünder als Weizen?

6 Antworten

Dinkel gilt allgemein als etwas wertvoller als Weizen, ist allerdings auch etwas teurer.

Wie ich es kenne, ist Dinkel einfach ein Getreide, das bestimmte (schädliche) Stoffe wenig bis gar nicht annimmt (hab ich nur gelesen). Bedeutet: so mancher mit Lebensmittelunverträglichkeiten kommt an Dinkel nicht einfach vorbei.

Von daher: gesünder - na ja - eher verträglicher

Allerdings (habe ich gegessen): so manchen Dinkelspeisen fehlt es (subjektiv) an Geschmack.

Da bin ich skeptisch.

Der normale Dinkel weist kaum einen Unterschied zu Weizen auf, weil die heutigen Dinkelsorten alles Kreuzungen von alten Dinkelsorten und Weizen sind. Wirklich besser sind nur die alten Dinkelsorten, wie „Frankenkorn“ und „Schwabenkorn“. Diese Sorten gibt es im Bioladen, oder Reformhaus.

Vielleicht etwas. Leute mit Neurodermitis reagieren oft auf Weizen (Im negativen Sinne). Für Leute ohne Allergien ist Dinkel nur unwesentlich gesünder als Weizen. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.

So habe ich das gehört! Ich hab Dinkelmehl zu Hause, esse gekochten Roggen und würde auch mal z.B. ein Weizenmehlbrötchen essen.