Ist dieses Video echt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf dem Screenshot wirken die Container computergeneriert, aber es kann auch täuschen – ist ja nur ein Standbild.

Da du kein Video verlinkt hast, kann ich dazu nichts weiter sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

AbcXyz11
Beitragsersteller
KevinHP  31.08.2024, 08:32
@AbcXyz11

Ich wüsste nicht, warum einfach so Hunderte Container von einem Schiff fallen sollten. Das sieht irgendwie surreal aus.

Im Clip davor wirken die Wasserspritzer an der Scheibe auch irgendwie unecht.

Also keine Ahnung – in den Kommentaren scheint es jeder zu glauben –, ich würde es jetzt einfach mal anzweifeln. Für KI wäre das allerdings auch sehr gut. Sieht man ja an den Reaktionen.

Im allgemeinen fand ich die Kamerabewegungen aber zu ruhig für das, was passiert.

Ja, das ist echt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nautik studiert, als Kapitän gefahren, jetzt Lotse

KevinHP  02.09.2024, 14:40

Wieso stürzen die Container vom Schiff? Sind die nicht gesichert?

captjens  02.09.2024, 14:50
@KevinHP

Doch natürlich sind die gesichert. Die unteren Lagen mit Stangen und die oberen mit Twistlocks. Das sind Metallstücke, die in allen vier Ecken sich mit dem oberen bzw unteren Container verhaken.
Als Mensch, der noch nie die See mit eigenen Augen gesehen hat ist es schwer zu verstehen, wie so etwas passieren kann. Aber das Meer ist so unwahrscheinlich stark, die Kräfte so groß, da hält irgendwann nichts mehr. Mir sind schon fest verschraubte Schränke aus den Wänden gerissen. Bei der Marine werden ganze Geschütze vorne aus dem Deck gezogen. Und bevor das Schiff kentert, lässt es dann lieber die Ladung fallen. Das ist auch eine Art Schutz, der natürlich erst sehr sehr spät eintritt.

KevinHP  02.09.2024, 14:53
@captjens

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mir kamen die Clips irgendwie unglaubwürdig vor – allerdings nicht inhaltlich. Gewundert hat es mich halt schon, wie das passieren kann. Aber wenn du die Erfahrung hast, ist das natürlich verständlich.

Für mich sahen einige Clips einfach aus videotechnischer Sicht unecht aus.

Das kommt schon hin. So n Container hat rund 2,5-3 Meter Höhe. Bei starken Seegang haben Wellen auch schon mal 16 Meter und mehr.