Ist dieses Bewerbungsanschreiben gut?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vorschlag:

Bewerbung um eine Arbeitsstelle

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit besuche ich die 11.Klasse der ...-Schule in ... und werde voraussichtlich im Jahre 2023 mein Abitur absolvieren. Durch eine Beschäftigung bei Ihnen sehe ich eine gute Gelegenheit, wichtige Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln.

Durch jahrelanges Spielen der Sportart Handball habe ich gute Kenntnisse im Umgang mit Menschen und der Teamarbeit. Ich habe gelernt, wie bedeutsam Teamgeist und Zusammenarbeit sind, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Mein Praktikum in einem Kindergarten hat mir bestätigt, dass Teamfähigkeit zu hoher Effizienz der Arbeit führt. Durch die Arbeit mit Kindern habe ich mein Verantwortungsbewusstsein gestärkt, und das ist essenziell für ein vorbildliches Verhalten im Arbeitsumfeld.

Ich bin eine fleißige und fröhliche Person, die bereit ist für neue Herausforderungen und Arbeitserfahrungen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

_______________________

Für welche Arbeitsstelle du dich bewirbst musst du noch definieren. Im Text musst du dann nicht mehr schreiben, dass du dich bewirbst. Das steht ja schon oben. Wenn möglich, einen direkten Ansprechpartner ermitteln. Und bitte keine Konjunktive wie „würde“, „könnte“, „möchte“ in der Bewerbung verwenden. Du würdest dich nicht freuen, du freust dich über eine Einladung.

Bitte keine Bewerbung mit dem Wort „hiermit“ beginnen. Das ist ein No-Go.

Elena384
Beitragsersteller

Ich danke vielmals!!!!! Die Korrektur hat mir echt viel geholfen!!!!

Hiermit möchte ich mich bei Ihnen um eine Arbeitsstelle bewerben.

Arbeitsstelle als was?

da ich für diese Stelle sehr gut qualifiziert bin.

Das klingt etwas eingebildet, lieber einen Gang zurückschalten

Ich besitze hervorragende Kenntnisse im Umgang, sowie in der Teamarbeit mit Menschen. Durch das jahrelange Spielen der Sportart Handball habe ich gelernt, wie bedeutsam Teamgeist und Zusammenarbeit sind, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Der Absatz klingt ziemlich holprig, kommt vielleicht auch noch zu früh. Sollte weiter unten bei stärken liegen.

Es fehlt komplett: Wieso willst du da arbeiten? Das gehört mitunter ziemlich weit oben hin

Zusätzlich konnte ich diese Stärke von mir durch ein Praktikum im Kindergarten wieder ausleben

"Stärken ausleben" ist keine wirklich korrekte Formulierung

und erlernen, wie Teamfähigkeit zu hoher Produktivität auf der Arbeit führt.

Klingt auch nicht so prima. Man erlernt Fähigkeiten, du meinst hier ja eher dass du gesehen/erfahren hast.

Durch die Arbeit mit Kindern konnte ich mein Verantwortungsbewusstsein stärken, welches essenziell ist für ein vorbildliches Verhalten im Arbeitsumfeld.

Irgendwie fehlt mir da der direkte Zusammenhang zwischen : Verantwortungsbewusstsein und vorbildliches Verhalten

Durch einen Nebenjob bei Ihnen sehe ich eine gute Gelegenheit neue wichtige Erfahrungen

Welche? Und wieso "Einen" Nebenjob? Nicht diesen? Bewirbst du dich jetzt um eine Arbeitsstelle? Oder um einen Neben/Aushilfsjob?

in der Berufswelt zu sammeln und meine finanziellen Wünsche für meine Zukunft mir zu ermöglichen.

STOP ! Das geht GAR nicht. Papierkorbmaterial. Klar arbeiten wir alle fürs Geld, aber nie nie nie nie schreibt man in eine Bewerbung "ich will hier arbeiten wegerm Geld"

Du springst bissl arg hin und her, mir fehlt der rote Faden komplett. Lieber noch einmal einen Musteraufbau suchen

Elena384
Beitragsersteller

ok, vielen vielen Dank!!! Die Korrektur hat mir sehr geholfen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ansprechpartner raussuchen, wenn möglich.

Hiermit möchte ich mich bei Ihnen um eine Arbeitsstelle bewerben.

Was für eine? Und warum? Warum diese Stelle, warum dort?

Die Arbeitsstelle bei Ihnen spricht mich insbesondere an, da ich für diese Stelle sehr gut qualifiziert bin.

Sagt jeder. Da braucht es schon Beweise. Warum sollten sie dich einstellen? Was bietest du - von dem was sie erwarten?

Ich besitze hervorragende Kenntnisse im Umgang, sowie in der Teamarbeit mit Menschen. Durch das jahrelange Spielen der Sportart Handball habe ich gelernt, wie bedeutsam Teamgeist und Zusammenarbeit sind, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Kann jeder sagen. Da würde ich den Absatz umstellen, sodass der Punkt hinter "Handball" steht und dann ein "Dort / dabei habe ich gelernt (...)".

und meine finanziellen Wünsche für meine Zukunft mir zu ermöglichen.

Da bin ich mir etwas unsicher. An sich völlig legitim das zu sagen, könnte aber auch negativ rüber kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Elena384
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Korrektur!! hilft mir sehr! :))

Wie ist denn der aktuelle Stand deiner Bewerbung?

Grundsätzlich solltest du knapper, präziser und natürlicher schreiben. Wer immer die Bewerbung liest, sollte schnell erfassen können, um was es geht und was du willst. Wenn dich jemand fragt, was du für Hobbys hast, sagst du doch auch nicht, du spielst die Sportart Handball :))

Hilfreich kann es sein, wenn man irgendwo mal (Persönlich in der Filiale? Anruf in irgendeiner Zentrale? Mit Netto kenne ich mich nicht aus^^) nachfragt und so auslotet, was es für Stellen gibt, für die man sich als Schülerin bewerben kann.

Elena384
Beitragsersteller

Ich kürze gerade sehr viel weg! Danke für deinen Tipp! Ich glaube, ich frage morgen in der Filiale nach. :))

Ist sehr gut. Vielleicht könntest du noch rein schreiben, ob du schonmal etwas soziales, also so ein FSJ oder so gemacht hast...

LePetitGateau  23.06.2021, 22:35

"Ist sehr gut."

Tut mir Leid, aber ein Personaler würde damit nix anzufangen wissen. Da sind diverse Sachen drinnen, die wirklich gar nicht gehen.

Elena384
Beitragsersteller

habe ich leider noch nicht, aber trotzdem vielen Dank!