Anschreiben ..-Verbesserungsvorschläge?

5 Antworten

Also ein Herr XX kann schon mal keine erfolgreiche Firma sein, das solltest du abändern.

Und allgemein solltest du keine Mammutsätze verwenden mit zu vielen Kommas. Das drück lieber in zwei kürzeren Sätzen aus.

Schreib nicht: bei meinem Praktikum, sondern: während meines Praktikums.

Punkt und Komma nochmal überprüfen!

Im vorletzten Satz würde ich schreiben: ... und würde Sie gern in einem persönlichen Gespräch überzeugen.

Den Text würde ich auch in sinnvolle Absätze gliedern.

LG und viel Erfolg für deine Bewerbungen!

Kessy

Bitte mache Absätze, so ist es weder zu korrigieren noch kannst du sowas in einem Bewerbungsschreiben machen. Dann hast du jede Menge Eigernschaften aufgezählt, die du für dich positiv rausstellst, die aber total selbstverständlich sind. Jede Menge Schreibfehler und Grammatikfehler sind auch drinnen.

Nur ein Beispiel: Ist ja schön., dass du die Eigenschaft wie Teamfähigkeit unter Beweis stellen konntest - aber wo sind die Beweise? Da fehlt der Hinweis auf z.Bsp Anlagen.

Wenn du möchtest, das hier korrigiert wird, muss du dir erstmal etwas mehr Mühe geben. Ein Blick in das Internet, wie man Bewerbungsschreiben verfasst, was da hineingehört und was nicht, wäre sicher auch hilfreich.

Tu so, als musst du dich selber einstellen - oder du den künftigen Auszubildenden aussuchen. Wenn dein Schreiben so ist, dass du dich selber zu einem Vorstellungsgespräch bitten würdest, dann hast du es richtig gemacht.

So ein Nullachtfünfzehn-Schreiben ist für die Tonne, denn deine Konkurrenz schläft nicht.

Kessy04  24.07.2017, 15:28

Deine Antwort enthält aber auch einige Rechtschreibfehler...
Und sooo grottenschlecht, wie du die Bewerbung hinstellst, ist sie nun auch wieder nicht.
Anlagen (Arbeitszeugnisse, Lebenslauf pp.) schreibt man unter die Grußformel drunter oder mit aufs Deckblatt von der Bewerbungsmappe. Also muss der Hinweis nicht unbedingt im Schreiben selbst kommen.

LG

Elizabeth2  24.07.2017, 15:37
@Kessy04

Das macht nichts, dass meine Antwort Rechtschreibfehler enthält, zum Teil sind es Tippfehler, die an mir liegen, weil ich zu schnell tippe auf einer nicht guten Tastatur und Grammatik ist nicht ganz mein Ding. Es geht aber nicht um mich.

Natürlich muss der Hinweis nicht im Schreiben kommen, in diesem Zusammenhang ist es aber nett. Ich würde das eh ganz anders formulieren. Und eins kannst du mir glauben: ich habe schon einigenLeuten  tatkräftig geholfen, obwohl ich auch nicht von Fach bin und die sind alle zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden.

Es geht bei allen Bewerbungsschreiben auch darum: wie setze ich mich von der Masse ab, aber komme trotzdem noch sympathisch rüber. Diese nullachtfünfzehn Bewerbungen sind nur für eines möglicherweise gut: wenn man sich bei riesengroßen Konzerne bewirbt, die wirklich nur auf Form usw. achten. Aber die vielen kleineren mittelständischen Firmen, die wollen persönlichere Bewerbungen. Und die Bundesrepublik Deutschland lebt von den mittelständischen Firmen - die bilden die allermeisten Leute aus!

Und ich finde es absolut unfair, wenn die Leute mit solchen Fragen sich hier derartig wenig Mühe geben in der Fragestellung. Die suchen doch nur jemanden, der die Arbeit überbnimmt. Ich habe hier schon Anfragen zur Korrektur gesehen, wo du echt gemerkt hast, der meint es ernst und hat sich echt schon Gedanken gemacht.

Cmelek
Beitragsersteller
@Elizabeth2

danke für deine Hilfe :)

ich habe mir mühe gegeben und überlegt wie ich es schreiben könnte, ich habe mir ein paar Bewerbungen angeschaut und eben die waren alle gleich. Der erste Satz ist so ein typischer Einleitungssatz aber ich weiß nicht wirklich wie ich Einsteigen soll aber der Hauptteil ist nicht typisch... Ich hatte auch absätze drin nur beim einfügen in das Textfeld sind die absätze sowie es aussieht ohne abs

hat ein paar kleine Fehler - aber sonst finde ich das ganz gut:

Sehr geehrter XxX

Sie sind einer der erfolgreichsten Firmen in Deutschland und auch International gut aufgestellt. Ihr Unternehmen steht für eine der besten Ausbildungsbetriebe, daher bewerbe ich mich bei Ihnen.(..auf eine Ausbildungsstelle zur xxxxx) Derzeit besuche ich das kaufmännische Berufskolleg xxXXx , welches ich voraussichtlich im Juni 2018 mit meiner Fachhochschulreife beenden werde. Durch mein Praktikum bei der Volksbank x konnte ich erste Eindrücke von der Arbeit einer Bankkauffrau sammeln. Bei meinem zweiten Praktikum im Rathaus xx habe ich die Tätigkeiten der Verwaltungsfachangestellten kennengelernt und konnte bereits hier meine Stärken wie die Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten sowie Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Dabei haben Flexibilität, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft bei mir höchste Priorität. Da mich Büroarbeit sehr interessiert und auch Verwaltung sowie Kundenberatung, habe ich mich über den Beruf der Industriekauffrau informiert und mich für diesen entschieden.

Ich bin sehr motiviert und möchte Sie gern in einem Vorstellungsgespräch persönlich kennenlernen.

Über eine positive Antwort von Ihnen freue ich mich daher.

Mit freundlichen Grüßen

Elizabeth2  24.07.2017, 15:22

Ist jetzt nicht dein Ernst oder? Die oder derjenige sucht einen Ausbildungsplatz und möchte zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Würdest du so jemanden mit so einer fast schon Nullachtfünfzehn Bewerbung auswählen? Eher nur dann, wenn es die einzige Bewerbung überhaupt ist.....

Finde ich gut. Je mehr es von der "Norm" abweicht, desto besser ist es.

Hier einpaar Verbesserungsvorschläge:

Sehr geehrter xx,

da XX nicht nur zu denbesten Ausbildungsbetrieben zählt sondern auch international sehr anerkannt ist, möchte ich michmit großem Interesse als Praktikant (oder was du auch machst) als Bankkauffrau bewerben.

Weiters würde ich noch "Nähere Angaben über meinePerson entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Lebenslauf." irgendwo einbauen.

Der Schluss ist ok, aber meiner Meinung nach etwas ausbaufähig. Wie wäre es mit "Ich würde mich über eine positive Rückmeldung sehr freuen. Natürlich stehe ich für Rückfragen Ihrerseits auch in Form einespersönlichen Gespräches zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen XX"

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG und viel Glück bei deiner Bewerbung Alex

Das wissen die selbst, dass sie gut aufgestellt und erfolgreich sind, dass musst du denen nicht schreiben.

Wo hast du deine Stärken und Schwächen denn eingesetzt und unter Beweis gestellt, dafür solltest du konkrete Beispiele nennen.

Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit setzen die eigentlich voraus, dass würde ich weglassen.

Nenne Beispiele, warum du flexibler bist als der Durchschnitt, anderenfalls würde ich es weglassen.

Außerdem halte ich es für gelogen, wenn du schreibst, dass du sehr motiviert bist.

Elizabeth2  24.07.2017, 15:52

ja, genau das meine ich auch. Endlich mal einer meiner Meinung hier.