Ist dieser Wasseranschluss für Spülmaschine geeignet?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Smacks80

Du kannst diesen Wasseranschluss benützten, die Maschine lässt nur so viel Wasser in die Maschine laufen wie sie benötigt.

Wenn der Wasserhahn ständig geöffnet ist dann kann es zu einer ordentlichen Überschwemmung kommen wenn der Schlauch platzt. Daher sollte man den Wasserhahn immer zudrehen wenn die Maschine nicht benützt wird.

Besser ist es ein Wasserstoppventil zwischen Wasserhahn und Zulaufschlauch einzusetzten.

https://www.amazon.de/Fixapart-W9-20181-Eltek-Aquastopventil/dp/B003DZUOWS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1531379578&sr=8-3&keywords=aquastop+nachr%C3%BCsten

Dieses Ventil hat zwei Sicherheitfunktionen:

  1. Man kann die Wassermenge die das Ventil durchlässt bevor es sich schließt einstellen. Dann lässt das Ventil diese Wassermenge immer zulaufen, sollte aber die Maschine undicht sein und mehr als die eingestellte Wassermenge zulaufen schließt das Ventil den Wasserzulauf.
  2. Sollte der Zulaufschlauch platzen dann schließt das Ventil sofort.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Smacks80
Beitragsersteller

Danke das war super erklärt!

Kannte halt nur die Anschlüsse, welche sich normalerweise im Küchenbereich an den Wasseranschlüssen befinden und war dadurch irgendwie verunsichert.

Smacks80
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Gern geschehen. Manchmal stell ich mich halt etwas "blond" an, aber lieber einmal mehr als zu wenig fragen.

bei jeder maschine läuft immer das wasser. die wenigsten drehen den hahn nach jeder benutzung zu. höchstens wenn man in den urlaub fährt oder so.

ist also schon ganz richtig mit dem schlauch. falls er dir doch zu ,,angefressen,, aussieht dann kaufe dir einen neuen. gibts überall wo es auch spülmaschinen gibt. selbst bei marktkauf und real z.b.

Smacks80
Beitragsersteller

Nein er ist ganz normal und nicht porös. Es ging nur um diesen Wasserhahn. Kannte nur die moderneren welche meistens unter der Spüle sind. Dieser befindet sich in einer Abstellkammer.. wollte nur sicher gehen. Danke

Samila  12.07.2018, 07:13
@Smacks80

die gewinde sehen nicht mehr so toll aus. kontrollier am besten ab und an mal ob alles dicht ist

Smacks80
Beitragsersteller
@Samila

Hab Wasser aufgedreht und sie angemacht. Alles dicht. Werde aber drauf achten!

Also ich wüßte jetzt nicht ausser der Form des Hahnes was daran anders sein soll als an anderen Waschmaschinen/Spülmaschinen Anschlüssen

Meiner hat einen Hahn den ich auf und abdrehen kann, der in der Regel aber immer an ist, da ist dann ein Verteiler dran, einer für Waschmaschine, einer für Spülmaschine.

Das Wasser läuft nicht weiter. Es läuft nur in die Maschine wenn die welches abruft. Den Anschluss kannst du nehmen. Aquastop hat dein Teil nicht.

Wenn du unsicher bist dann Dreh den Hahn immer zu wenn du die Maschine nicht benutzt

Smacks80
Beitragsersteller

Danke!

in der mashcine selbst ist ein ventil eingebaut. wenn die maschine wasser braucht, geht es auf und es fließt in die mashcine.

lg, Anna