Kann eine Spülmaschine überlaufen?

6 Antworten

Da sollte wohl eine Neue her.

Bei meiner Spülmaschine (14 Jahre alt) war was durchgerostet - Reparatur hat sich nicht gelohnt.

schoschi06  24.02.2013, 18:32

Hätte ich als Monteur auch gesagt !

beangato  25.02.2013, 10:59
@schoschi06

Muss ich jetzt nicht verstehen - ich bin kein Monteur.

Nach so einer langen Zeit kann eine Maschine schon mal kaputtgehen.

Im übrigen habe ich es gesehen, was durchgerostet war, weiß bloss nicht mehr den Namen des Teiles.

Hallo Rieke2108

Du nimmst das Sieb heraus, drehst den Wasserhahn auf und beobachtest ob das Wasser in der Maschine höher steigt. Wenn ja, dann schließt das Zulaufventil nicht mehr und muss erneuert werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Rieke2108
Beitragsersteller

Danke ich werde gleich mal nach schauen

Rieke2108
Beitragsersteller
@Rieke2108

und siehe da es läuft voll ... kann ich das reparieren und was kostet sowas bzw wie sieht sowas aus ( Zulaufventil) ????

HobbyTfz  24.02.2013, 17:42
@Rieke2108

Wenn am Zulaufschlauch, dort wo er am Wasserhahn angeschraubt ist, ein graues Kästchen sitzt, dann brauchst du den kompletten Schlauch mit Ventil. Ist aber nur der Schlauch angeschraubt dann ist am anderen Ende des Schlauches, in der Maschine das Zulaufventil.

Rieke2108
Beitragsersteller
@HobbyTfz

da ist ein graues Kästchen am Schlauch mit einem Blitz darauf , ich denke mal das ist es davon gehen zwei schläuche ab ( zur Maschine und Spülbecken)

HobbyTfz  24.02.2013, 17:51
@Rieke2108

Genau, das nennt sich meistens Wasserschutz und ist das Zulaufventil mit dem Zulaufschlauch in die Maschine. Kann man normalerweise einzeln tauschen ohne den Ablaufschlauch mit erneuern zu müssen

Rieke2108
Beitragsersteller
@HobbyTfz

danke mal sehen ob ich das hinbekomme ohne weiteren schaden anzurichten :-)

Die Crux mit der Ferndiagnose wieder... ja, prinzipiell kann das Teil einfach nach 15 Jahren undicht werden (Stecker ziehen und Schläuche, Pumpe und ggf. Dichtungen unterhalb checken) oder auch einfach ein (Füllstands-)Sensor geht defekt oder verrutscht und das Chaos ist perfekt.

Man müsste sich das ganze ohne Abdeckung während des Betriebes ansehen, dann könnte man vllt etwas dazu sagen. Ich bin eigentlich immer der Freund von kaputter als kaputt geht nicht, und nehme defekte Elektrogeräte, deren Reparatur vermeintlich nicht lohnt, gerne selber auseinander, meistens mit Erfolg oder mindestens mit grossem Lerneffekt. Vllt kennst du ja auch nen Bastler, der gerne Spülmaschinen reparieren möchte oder du machst dich selbst dran, wenn du dir das zutraust...

Wenn sie NICHT überläuft, wenn du das Wasser jedesmal abdrehst, tippe ich auf einen Fehler in der Elektronik. Das kann diese selbst sein, oder ein Magnetventil das nicht mehr (richtig) schließt. Um das zu testen, mußt du das Ventil ausbauen (lassen).

Möglichweise ist sie durchgerostet......

Meine lief auch einwandfrei...trotzdem hatte ich immer kleine Pfützen in der Küche....

Ist halt der Zahn der Zeit, der nagt......