Wie funktioniert dieser Wasseranschluss?
Hallo, ich möchte in der Küche eine Spülmaschine anschließen. Es wird kein anderer Wasserverbraucher (Wasserhahn oder ähnliches) angeschlossen.
Der auf dem Bild sichtbare Wasseranschluss fördert Wasser aus dem oberen Anschluss (für einen Wasserhahn, der ja nicht angeschlossen werden soll), wenn das kleine obere Rädchen aufgedreht wird. Der untere Anschluss, an den die Spülmaschine soll, der fördert kein Wasser, wenn der große Wasseranschluss aufgedreht wird.
Ist es möglich, dass der untere Wasseranschluss einen geöffneten Wasseranschluss für den Wasserhahn benötigt, um Wasser fördern zu können? Muss ich also so etwas wie einen Blindstopfen auf den oberen Wasseranschluss anbringen, um die Spülmaschine mit Wasser versorgen zu können?
Oder ist der Wasseranschluss einfach kaputt und muss durch einen neuen ersetzt werden?
Danke für Eure Tipps!
3 Antworten
Dann ist das Eckventil vermutlich fest. Hatte ich auch letzte Woche als die neue Küche kam. Neues (gleich ein Kombi) für 10€-20€ kaufen, austauschen, fertig. Jeder Ausgang lässt sich separat öffnen/schließen, ein Stopfen ist nicht nötig.
das Ventil ist wieder gängig, ich werde es auch noch mit Hanf abdichten, ist aber auch so schon dicht...
Nicht vergessen dass Wasser abzudrehen, oben zu öffnen und das neue anständig einzuhanfen. Es gibt zwar welche mit bereits montierter Dichtung, ich traue denen aber irgendwie nicht.
Das ist einmal eine Antwort, die einen weiterbringt. Und keine Antowort, die einfach nur gefaselt wird, um was schreiben zu können. Dann werd ich ein neues Ventil kaufen und austauschen.
Auf dem abgebildeten Anschluß sitzt schon ein Blindstopfen. Der obere, nicht sichtbare Hahn, muss zu bleiben, wenn er geöffnet wird, ist unten der Druck weg.
Ne, da ist kein Stopfen drauf. Der Anschluss liegt hinter dem oberen hahn verborgen. Vermutlich ist wirklich das ventil fest, das große.
wenn man sich so unsicher ist würde ich es empfehlen zu lassen und es für wenig Geld einen Klempner machen zu lassen. Auch wenn es an sich kein großes Problem ist: Mit deiner Unsicherheit machst du einen kleinen Fehler und dann ist ein Gerät mit Wasserdurchfluss im Falle eines (Wasser-)Schadens nicht abgedeckt.