Ist diese Zuordnung eine Funktion?

4 Antworten

Nein, denn bei einer Funktion hat jeweils ein Wert (hier zB Zeitpunkt) nur EINEN weiteren Wert als "Partner" (Hier Lufttemperatur). Da aber zum Zeitpunkt 4 und 8 beide -3 als Temperatur haben wird diese Bedingung nicht erfüllt. Damit es eine Funktion ist darf ein Wert (egal ob Zeitpunkt, Lufttemperatur oder sonst was) nicht mehrfach vorkommen.

balotelli3  14.04.2013, 17:51

quatsch!! die Kurve einer Funktion kann auch parallel zur x-achse verlaufen, daher ist es kein problem, wenn zwei x-Werte den gleichen y-wert haben. es wäre nur dann keine Funktion wenn ein x-wert zwei y-werte "gleichzeitig" hat.

Nein, die Temperatur ist keine Funktion der Zeit. Es lässt sich keine Funktion aufstellen, die uns sagt, wie hoch die Temperatur um 22 Uhr sein wird. Die Zuordnung ist nur eine Bestandsaufnahme.

balotelli3  14.04.2013, 17:54

ok wenn es danach geht, hast du vielleicht /wahrscheinlich recht. diese regel kannte ich aber noch nicht. aber die begründung von jennilein5 ist auf jedenfall falsch.

FelixLingelbach  14.04.2013, 18:00
@balotelli3

Hat sie ja schon verstanden.

Die Temperatur ist halt von mehreren Faktoren abhängig, z.B. Luftdruck, Windrichtung, Bewölkung usw, so meinte ich das. Man könnte hier hinterher ne Funktion drüberlegen, die passt, und versuchen, Vorhersagen zu machen. Die wären aber viel zu ungenau. Die Zeit allein bestimmt die Temperatur nicht.

ja, Zeitpunkte stellen die Einheiten der X-achse, die Temperaturwerte die Funktionswerte auf der y-Achse dar. Es kommt hier drauf an, dass es für jeden x-wert nur einen entsprechenden y-wert gibt. und das ist hier der fall

Die Frage muss vermutlich lauten: Könnt Ihr mir helfen den Temperaturverlauf in Abhängigkeit von der Zeit in eine Funktion zu bringen.
Antwort: Es gibt unendlich viele Lösungen
§1: per Interpolationspolynom
T(t) = (245760-t * 38144+pow(t,2) * 8800-pow(t,3) * 960+pow(t,4) * 50-pow(t,5))/61440
mit pow(t,3) = t^3 = t * t * t
Gezeichnet per http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm

Es gibt natürlich zig weitere Funktionen, die durch diese 6 Punkte verlaufen.

Hinweis: Zeit t kann in Stunden oder Minuten sein...

Polynom Grad 5 per Iterationsrechner - (Mathematik, Funktion) Polynom per Universal Diagramm - (Mathematik, Funktion)