Was davon ist eine Funktion?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"eine Funktion ist eine Beziehung zwischen zwei Mengen, die jedem Element der einen Menge genau ein Element der anderen Menge zuordnet." Also Zeit-->Wasser denn zu jeder zeit kann es ja nur einen wasserstand geben. Aber ein wasserstand kann auch zu verschiedenen zeiten auftreten.

Die erste Version macht am meisten Sinn.

t --> W(t), mit W(t) Wasserstand zum Zeitpunkt t.

Wasserstand = f (Zeit)

sonst hätten wir nach der Flut schon bei der Ebbe keine Funktion mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb