Ist diese Schutzbrille für den Chemielabor geeignet?
Ist diese Schutzbrille für das Chemielabor bzw. für das Biologielabor geeignet?
Und ist diese Schutzbrille für den Biologisch technischen Assistenten und Chemisch technischen Assistenten geeignet?
2 Antworten
Wie in der anderen Frage - Kauf dir eine Schutzbrille, die unter PSA Kategorie II mit EN 166 und EN 171 mit CE-Kennzeichen fällt.
Das findet man bei den passenden Brillen IMMER im Datenblatt.
Davon abgesehen ist es Pflicht des Arbeitgebers oder Ausbilders dir die PSA zur Verfügung zu stellen.
Weil das so im Gesetz steht. Diese Pflicht ergibt sich aus §3 des Arbeitsschutzgesetzes und der PSA-BV. Deine zweite Frage habe ich dir schon in der anderen Frage beantwortet. Die uvex megasonic planet erfüllt alle Voraussetzung und ist zudem auch kaum teurer als die Brillen, die Du vorschlägst.
Ich muss bei meiner Ausbildungsstätte auch für Handtücher, Handschuh und Kittel aufkommen.
Das steht bei den Brillen ganz genau dabei.
Eine reine Infektionsschutzmaske wird typischerweise nicht für das Chemielabor geeignet sein. Dort kommen ja auch Beständigkeit gegen Chemikalien, Lösungsmittel und vor allem mechanische Einwirkung (Splitterschutz) hinzu.
Verlass dich auf die Spezifizierung der jeweiligen Brille.
Warum ist es die Pflicht des Arbeitgebers mir die PSA zur Verfügung stellen?
Und gibt es auch Schutzbrillen mit Band unter PSA Kategorie II mit EN 166 und EN 171?