Was ist schwerer? BTA oder PTA?

1 Antwort

Beide ähnlich anspruchsvoll. Wenn du im Vorfeld weißt, dass du dich in einer Einzelhandelssituation nicht wohl fühlen und lieber im Labor bleiben würdest, dann passt BTA besser, denn als PTA musst du zumindest einen Teil der praktischen Ausbildung in einer öffentlichen Apotheke absolvieren.

Wenn du sagst, du magst Naturwissenschaft/ Pharmazie und redest gleichzeitig gerne mit Leuten, denen du etwas verkaufen sollst, dann eher PTA.

Die Inhalte sind ähnlich. Ich schätze, Chemie in Theorie ist vermutlich fast identisch, als PTA machst du dann im Labor mehr Chemie-Praxis und pharmazeutische Verfahren (Galenik), biologisch nur Botanik (mit pharmazeutischem Schwerpunkt); Arzneimittelkunde und Physiologie in der Theorie. In der BTA-Ausbildung gibt es einige Themen der PTA-Ausbildung nicht, aber oft auch ein bisschen Pharmakologie. Dafür stehen die biologischen Fächer im Vordergrund (in Theorie und Praxis: Molekularbiologie, Biotechnilogie, Biochemie, Mikrobiologie).

Was ist schwerer? BTA oder PTA?

Lässt sich pauschal nicht sagen. Am schwierigsten ist immer wenn man eine Ausbildung anfängt und dann feststellt, dass der gewählte Beruf einen eigentlich nicht interessiert.