Ich brauche für den Chemielabor eine Schutzbrille, aber ich habe Tics und habe Angst, dass die Schutzbrille ausrutscht?
https://youtube.com/shorts/z7KK9UclxrE?si=NK7vdKUFFbQeacOu
https://youtube.com/shorts/x3bsBkbsN7c?si=QbmG3TB7odbfu22I
Hallo, ich brauche für die Ausbildung zum BTA und CTA (Biologisch technischen und Chemisch technischen Assistenten) eine Schutzbrille.
Aber ich habe ein sehr großes Problem, das Problem besteht darin, dass ich eine Tics- Störung indem ich meinen Kopf sehr stark schüttelle und schleudere, um meinen Kopf und Nacken zu knacken.
Da habe ich eine sehr große Angst, dass wenn ich diesen Tic bekomme, dass meine Schutzbrille ausrutscht bzw runterfällt und dass ich deswegen von der Ausbildung rausfliege und ich somit diese Ausbildung nicht mehr machen darf. Also ich habe Angst, dass ich gekündigt werde.
Was soll ich da machen?
Was passiert, wenn ich diesen Tic mit Kopf schütteln bekomme und meine Schutzbrille rausrutscht? Kann ich deswegen gekündigt werden?
Soll ich es den Ausbilder und Lehrer sagen, dass ich diese Angst habe und dass ich halt Tics habe? Oder soll ich das lieber nicht ansprechen, da ich deshalb gekündigt werden kann?
Kann ich auch gekündigt werden, wenn ich einen Schwerbehindertenausweis von 50 Grad habe?
Auch möchte ich diese Angst in der WhatsApp Gruppe unter 28 Schülern hineinschreiben. Soll ich das auch machen?
Deshalb möchte ich fragen, ob auch eine Schutzbrille mit Band auch für den Chemielabor bzw Biolabor geeignet ist.
Gibt es eine Schutzbrille mit Band unter PSA Kategorie II?
4 Antworten
Ich halte diese Ausbildung mit solchen Tics für ungeeignet. Man wird immer wieder mit gefährlichen Stoffen zu tun haben, deren Umgang volle körperliche Kontrolle erfordert.
Soll ich es den Ausbilder und Lehrer sagen, dass ich diese Angst habe und dass ich halt Tics habe? Oder soll ich das lieber nicht ansprechen, da ich deshalb gekündigt werden kann?
Unbedingt ansprechen! Es geht hier nicht um die eigene Karriere, sondern vielmehr um die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer.
Stell dir vor du Arbeitest mit konzentrierter Schwefelsäure, bekommst dann einen Tick, verreißt die Hände, und zack, hast du schon Schwefelsäure im Raum verteilt. Schlimmstenfalls ist dann eine Persons damit benetzt.
Im übrigen wird eigentlich bei jeder Sicherheitsunterweisung darauf hingewiesen, das bei möglichen körperlichen Beschwerden bzw. Einschränkungen immer Rücksprache mit dem Ausbilder betrieben werden soll.
Und kann dann eine Person dadurch sterben?
Weil dadurch Unfälle passieren können. Verätzungen, Verbrennungen, Erblindungen, Vergiftungen, Brände usw.
Welche Ausbildung und Berufe währen mit Tics geeignet?
Das kann ich nicht beurteilen, ohne das Ausmaß der Tics und die individuellen Sicherheitsvorschriften anderer Berufe zu kennen, aber eine Arbeit im Labor mit Gefahrstoffen halte ich für ungeeignet. Im Zweifel sollten Sie immer zuerst mit dem jeweilen Unternehmen in Kontakt treten, diesem die Krankheit schildern und dann abklären, ob das in Ordnung geht. Einfach Verschweigen geht gar nicht!
Das jeweilige Unternehmen d.h. die Ausbilder kennen die Inhalte der Ausbildung, vorhandene Ausstattung und eventuelle Hilfsangebote (z.B. ob ein Nachteilsausgleich in Anspruch genommen werden kann) natürlich am besten und können auch am besten abschätzen, ob die Ausbildung mit der Erkrankung vereinbar ist. Aber dafür müssen die erstmal aufgeklärt werden. Wenn Sie Ihre Erkrankung verschweigen, nehmen Sie ernste Unfälle in Kauf!
Befestige die Schutzbrille mit einem Gummiband um Deinen Hinterkopf herum. Inwieweit Du Dein Tourette-Syndrom mit Medikamenten im Zaun halten kannst solltest Du wissen.
Und wie befestigt man die Schutzbrille mit einem Gummiband um meinen Hinterkopf? Wie macht man das?
Kann das Gummiband auch kaputt gehen, wenn ich mit den Kopf sehr stark schüttelle und herumschleudere?
Entweder Du findest eine mit Band.Oder Du findest einne mit Löchern in den Ohrbügeln. Oder Du bohrst mit einem dünnen Metallbohrer in der Bohrmaschine die Löcher selber. Durch die Löcher kannst Du Schlüsselringe pfriemeln und daran Gummizug aus der Kurzwarenabteilung festknoten. Hier ist das Google-Rohmaterial. Das ganze kannst Du testen, durch aktives heftiges Kopfschütteln. Sie darf sich auch nicht so weit von den Augen lösen, dass in dem Moment, wenn Dir bei der Arbeit etwas gegen die Augen spritzt, die Augen zufällig im falschen Moment für Sekundenbruchteile ungeschützt sind. Es gibt auch Schutz-Visiere, wie man sie in der Corona-Zeit manchmal sah. Vielleicht trägst Du beides, Brille weil vorgeschrieben und Visier drüber.
Ich nehme dafür keine Medikamente. Welche Medikamente wehren da geeignet?
Muss man da aufgrund Tourette Syndrom Neuroleptika nehmen?
Weiß ich nicht. Ich kannte mal flüchtig im Rahmen eines Verbundprojets/Workshops einen Wissenschaftler-Kollegen mit Tourette und bilde mir ein mitbekommen zu haben, dass der Medikamente dagegen nahm.
In der Wikipedia steht das hier (bitte klicken).
Rede mit Deinem Arzt.
gehen tut alle. Man muß es nur wollen.
Aber du tust dir definitiv keinen Gefallen, wenn du in Foren wie dieses deine Videos oder Bilder reinstellst. Das würde ich an deiner Stelle als erstes fixen.
Ja, deinem Ausbildungsleiter und danach deinem Ausbilder sagst du Bescheid. Dein Tick ist ggf ärgerlich,aber harmlos. Also lass dich nicht von solchen Kleinigkeiten gleich wieder aufhalten.
Danach schaust du wie es läuft und entscheidest danach, wem du was sagst.
Und wenn du das alles gemacht hast, dann hast du 3 Jahre Zeit zu üben, wie man den Tick im Labor im Zaum hält.
Also ran an die Sache, Tiger. Du hast deine Schule gemeistert, also wirst du auch das hier schaffen.
m.f.G.
anwesende
Deshalb möchte ich fragen, ob auch eine Schutzbrille mit Band auch für den Chemielabor bzw Biolabor geeignet ist.
Klar, das ist erlaubt.
Beispiel:
https://www.seton.de/uvex-vollsichtbrillen-mit-kopfband-klasse-fsb-en-171.html#7181011000
Auch möchte ich diese Angst in der WhatsApp Gruppe unter 28 Schülern hineinschreiben. Soll ich das auch machen?
Davon rate ich erst einmal ab. Lerne deine Gruppe erst einmal persönlich kennen.
Ja, du solltest das deinem Ausbilder mitteilen, damit er vorgewarnt ist. Erzähle ihm auch, wie er ggf reagieren soll und was er deinen Mitschülern sagen darf.
Warum soll ich erstmal meine Gruppe persönlich kennenzulernen und nicht in die WhatsApp Gruppe diese Sorgen zu schreiben?
Schriftlich klingt ganz vieles viel härter und man wird vorverurteilt. Wenn man sich schon persönlich kennt, dann kann man zum Beispiel mit dem Ausbilder zusammen eine gute Lösung finden, wie man der Klasse das sagt, wenn es nötig ist.
Echt jetzt?! Denk mal selbst drüber nach, wie in unserer Gesellschaft mit psychischen Störungen umgegangen wird.
Und warum haltest du diese Ausbildung mit solchen Tics auch eher ungeeignet?
Welche Ausbildung und Berufe währen mit Tics geeignet?