Ist diese rolex daytona echt oder fake?

9 Antworten

Hierbei handelt es leider um eine gefälschte Rolex.

Und dies kann man im Detail sehr gut erkennen:

  • Beschriftung des Rückdeckels gibt es so nicht bei Daytona.
  • So wie chinafake es schon angemerkt hat, kommen hier die 18 K nicht zu Geltung. Hier ist die Uhr einfach nur, wenn überhaupt, vergoldet.
  • Lünette nicht wie original. Hier nur Striche, nicht mit einer Linie verbunden.
  • Zeiger viel zu schmal. Schwarze Linie zu dünn und unterbrochen.
  • Chronoskalen falsch, mittig fehlt die Linie.
  • Chronos neun und drei Uhren sind bei deiner Uhr auf Höhe der Indezes neun und drei. Beim Original liegen diese leicht erhöht.
  • Keine feine Ausarbeitung der Rolex Krone auf dem Zifferblatt. Das Loch in der Krone erscheint mir zu rund an den Seiten.
  • Die Steine wurden hier als gefasst gedeutet. Der Rand ist aber viel zu breit. Steine glänzen zu wenig.
  • Band in der Gabel zu stark abgerundet, viel Spiel.
  • Die großen arabischen Ziffern an den Seiten auf dem Zifferblatt sind beim Original abgerundet, hier sind sie gerade. Außerdem Strichindezes am Rand viel zu lang.
  • Ausführung der Drücker, vor allem die Länge.
  • ...

Letztendlich musst du dich auch fragen, ob dein Opa das Geld hat für eine 36.000,- € teure Uhr.

Bei sowas hilft wirklich immer das jeweilige Modell auf einer seriösen Seite zu suchen und die Uhr abzugleichen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

arda27
Beitragsersteller

ok danke

Bluemie  04.09.2019, 09:03

Hallo @U7rmacher, diese Gravuren auf dem Rückdeckel gab es übrigens tatsächlich in den 1950-er bis 1960-er Jahren. Diese Uhren wurden bei Siegerehrungen in Daytona-Beach überreicht. Davon existieren aber nur noch sehr wenige Vintage-Uhren, deren Wert sicherlich unbezahlbar ist. Schwer vorstellbar, dass sein Opa eine solche besitzt und ihm schenkt.

U7rmacher  09.09.2019, 12:36

Konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? LG

Noch ein Merkmal für eine Fälschung: Die fünf Punkte "9" - Achse linker Totalisator - Zentralachse - Achse rechter Totalisator - "3" bilden bei einem Rolex-Daytona-Werk ein leichtes "M". Hier liegen sie auf eine Geraden. Ausnahme wäre nur, es handelt sich um eine Daytona mit Zenith-Werk.

Die sieht kein bisschen echt aus und das kann dir jeder sagen, der schon einmal eine echte in der Hand hatte.

Bei der sieht man sogar schon auf den Bildern, dass es sich leider nicht um echtes Gold handelt, sondern um eine billige, kurzlebige Beschichtung.

Wenn du Vergleich brauchst, Google „Chrono24“ und such unter Vintage die Marke Rolex, bei „Uhren kaufen“, Markenliste.

Da siehst du viele Rolexmodelle, auch dieses, alle Original.

Jede echte Rolex hat am Gehäuse eine Nummer. Diese befindet sich meistens beim Armband. Mit der Nummer kannst du prüfen, ob deine Uhr echt oder eine Fälschung ist.

Es gibt noch weitere Merkmale für Rolex und co. Suche im Netz einfach danach.

Und wie von anderen erwähnt, gehe zu einen Fachmann. In dem Falle empfehle ich aber ein Rolexfachgeschäft.

arda27
Beitragsersteller

ja da ist eine nummer weisst du wo man die dann prüfen kann

arda27
Beitragsersteller
@SirPeterGriffin

bei mir steht 16223 am armband kann es da nicht finden

Fraganti  03.09.2019, 10:13
@arda27

Das ist die Referenznummer (Modellnummer) der Rolex Datejust (ganz anderes Modell) in Bicolor (Gelbgold und Edelstahl Anbauteile abwechselnd) aus den 1990er Jahren.