Ist dies strafbar wenn man seinen Nachbarn verarscht und sagt das wir noch ein Kind bekommen, obwohl es nicht stimmt?

8 Antworten

Nein, strafbar wäre es nicht. Aber was genau hättest du denn davon, wieso willst du das tun? Ich mein, am Ende des Tages steht das Jugendamt doch vor eurer Tür, nicht vor der des Nachbarns.

Bettruhe
Beitragsersteller

Dann wissen wir genau das er es war...

Bettruhe
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Unterschreiben auch die anderen Mieter beim Vermieter in unseren Mietshaus, das er dann ENDLICH ausziehen muß !

HappyMe1984  25.09.2024, 09:53
@Bettruhe

Wenn das dein Plan ist: sorry, aber der wird nicht gelingen. Das deutsche Mietrecht schützt Mieter extrem gut - insbesondere vor Kündigungen der Wohnung durch den Vermieter. Und dass dieser Nachbar dem Jugendamt meldet, wenn er sich Sorgen um das Wohlergehen der Kinder in eurer Familie macht, ist absolut kein Grund für eine Kündigung durch den Vermieter.

Bettruhe
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Die andern 10 Mieter würden dann auch Unterschreiben, weil die auch mit ihm probleme haben.

HappyMe1984  25.09.2024, 10:04
@Bettruhe

Wie gesagt - Mieter werden vom Gesetz SEHR gut geschützt. Weil die Unverletzbarkeit der Wohnung ein Grundrecht im Grundgesez und somit ein extrem hohes Gut in unserer Rechtsordnung ist.

HappyMe1984  25.09.2024, 10:05
@Bettruhe

Nein, eigentlich sehr gut. Weil es nicht nur deinen Nachbarn davor schützt, vom Vermieter auf die Straße gesetzt zu werden, sondern auch dich und mich, uns alle, die wir keine eigene Immobiie besitzen.

Bettruhe
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Und mit den gestank die aus seiner Wohnung kommt müssen dann die anderen 11 Mieter leben oder was ? Der Vermieter hat den auch schon öfters mal angeschrieben, aber es hat sich nie etwas geändert. !

HappyMe1984  25.09.2024, 10:12
@Bettruhe

Weil das Gesetz Menschen davor schützt, obdachlos zu werden? Naja, weiß ja nicht, finde das schon ganz nice...

Bettruhe
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Und was müsste deiner meinung nach passieren dass ein rauswurf gerecht wäre, obwohl dieser seine Miete immer bezahlt bekommt ?

HappyMe1984  25.09.2024, 10:17
@Bettruhe

Geht nicht um meine Meinung, sondern um die Rechtslage. Und die sieht extrem wenig Spielraum für eine vermieterseitige Kündigung.

Nein, das ist nicht strafbar.

Aber ich hab irgendwie das Gefühl, die Meldungen beim Jugendamt waren nicht ohne Grund...

Bettruhe
Beitragsersteller

Nein echt nicht, schreibe auch über meinen Bruder, den geht es so.

Nein, Lügen sind nur in bestimmten Fällen strafbar.

Ich sehe nicht, daß es strafbar ist.

ohne grund ... gemeldet

Irgendeinen Grund muß es ja gegeben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.