Nachbar schreit immer seine Familie an und ist laut und droht mir das er ohne grund zum Jugendamt geht. Kann er das machen?

4 Antworten

Lass´ ihn ruhig zum Jugendamt gehen (ist vermutlich ohnehin nur eine Drohung). Du musst nicht deine "Unschuld" beweisen sondern er müsste Beweise liefern, die seine Behauptung stützen. Wenn Du nichts zu verbergen hast, wird es dir nichts ausmachen, wenn eine Beraterin der Jugendamtes mit dir sprechen sollte.

Lillyth0809
Beitragsersteller

Ich habe nichts zu verbergen. Ich habe wie gesagt tolle kids. Und wir sind soweit auch glücklich. Er ist laut und bedrohlich. Ich habe wie gesagt keine Erfahrung mit dem Jugendamt. Und mir tut seine Familie leid.

Salue

Zuerst zum schlechten Ruf der Kinderschutzbehörde: Die Entscheidung in jedem Fall, ob ein Eingriff nötig ist, nötig werden könnte oder nichts krumm läuft, ist ein Eiertanz. Die meisten Fällen werden so gelöst, wie man sich dies eigentlich wünscht. Bekannt werden aber Fälle, in denen die Behörde unnötig oder dann zu spät reagiert hat.

Blöd sind die aber nicht. Jeder gemeldete Fall wird zuerst mal grundlegend geprüft. Bei Leuten die zu dicht aufeinanderwohnen, liegt ein Nachbarschaftsstreit auf der Hand. Wenn zudem keine anderen Anzeichen für diesen Vorwurf vorliegen wird der Fall abgeschlossen. Das ist nicht Sache der Behörde.

Solche Drohungen mit Ämtern werden immer häufiger verwendet. Sie zeigen auf, dass der "Droher" selber keine Ahnung vom Gesetz hat.

Tellensohn

Warum kommst Du ihm nicht zuvor und meldest IHN beim Jugendamt? Wenn er täglich schreit und seine Tochter jeden Abend weint, dann liegt hier sehr wahrscheinlich eine Kindeswohlgefährdung vor. Da kannst Du auch gleich mitteilen, daß er Dich bedroht. Solche Kandidaten kennen die Jugendämter und fühlen denen sehr genau auf den Zahn. Er wird also erstmal eine Menge Unannehmlichkeiten bekommen. Je nachdem, was die Frau und Tocher aussagen, auch entsprechende Auflagen. Lass Dir von so einem mickrigen Schlappschwanz keine Angst einjagen! Der ist so armselig, braucht das für sein Ego. Solchen Typen muss man ganz klar die Grenzen aufzeigen. Wenn Du mit Angst reagierst, fühlen die sich nur bestätigt. Also gehe in die Offensive!

Lillyth0809
Beitragsersteller

Ok aber ich habe ja keine beweise deswegen habe ich ja andere Nachbarn gefragt. Aber die hören ihn nicht. Oder wollen sich raus halten.

Estrella06  23.06.2024, 18:24
@Lillyth0809

Du brauchst erstmal keine Beweise. Du hörst ja das Geschrei und das Weinen des Kindes. Das reicht.

Sicher kann er zum Jugendamt gehen. Negative Folgen wird das für dich aber nicht haben. Das Jugendamt ist nicht der Feind, der dir die Kinder wegnehmen will, sondern eine Institution die Familien mit Kindern hilft und Kinder schützt, wo es nötig ist.

Das "Schlimmste" was dir passieren kann ist eine Stippvisite, die dann zeigen wird, dass bei euch alles bestens ist.

Lillyth0809
Beitragsersteller

Ok , danke. Ich hatte halt noch nie irgendwelche Probleme mit irgend wem. Und es stresst mich. Weil man ja nichts gutes über das Jugendamt hört.

Saim0n  23.06.2024, 18:31
@Lillyth0809

Keine Sorge, das Jugendamt will weder dir noch deinen Kindern etwas Böses.