Wer darf Mutter Kind Einrichtung aussuchen?

3 Antworten

Das Jugendamt entscheidet in welchen Einrichtungen sie für dich anfragt. Allerdings hast du ein Wunsch und Wahlrecht. Sie müssen dir also wenigstens 2 Einrichtungen vorstellen. Wenn sie dir die die du willst und die einen Platz frei haben nicht anbieten müssen sie zumindest einen Grund dafür nennen. Es kann allerdings durchaus sinnvoll sein, z.B. um dich aus dem aktuellen Umfeld raus zu bekommen oder auch weil die Einrichtung vielleicht für schlechte Arbeit bekannt ist. Die nächste Einrichtung ist nicht unbedingt die Beste.

Das Jugendamt schaut wo ein Platz frei ist. Das ist ggf. bei der Einrichtung 20 min von deiner Familie nicht der Fall.

Ansonsten könnte es auch darum gehen, dass du genau von diesen Einflüssen ferngehalten werden sollst, um dich ganz auf dich und dein Kind zu konzentrieren.

Vielleicht ist das Absicht? Sie wollen, dich vermutlich bestimmten Einflüssen entziehen.

Lenalena1210
Beitragsersteller

Meine Auflage hat nichts mit meiner Gegend zutun, meine Familie unterstützt mich wo sie nur kann und meine Tochter ist ein absoluter Oma und Opa Kind.

Realisti  27.06.2021, 18:44
@Lenalena1210

Außer der Entfernung, was unterscheidet die Einrichtungen noch? Gibt es dort spezielle Angebote oder Möglichkeiten?

Lenalena1210
Beitragsersteller
@Realisti

Nein es ist beides das selbe. Der einzige Grund ist, das die Einrichtung die näher ist ab 01.08 einen Platz hat, die andere die weiter weg ist jedoch ab sofort. Trotzdem würde ich gerne näher bei meiner Familie und meinem gewohnten Umfeld bleiben. Ich hab Angst das meine Beziehung darunter leidet