Ist dies eine Schraubkassette oder eine Steckkassette?

Ansicht von oben - (Fahrrad, Umbau) Ansicht von hinten - (Fahrrad, Umbau) Ansicht von der Seite  - (Fahrrad, Umbau)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist völlig falsch! Schraubkränze und Steckachsen sind so unterschiedelich wie Lenkrad und Reifen.

Aber um zu deiner Frage zu kommen es ist kein Schraubkranz sondern eine UG Kassette, bei der das letzte Ritzel auf den Freilauf geschraubt wird.

Der Dowhillmaster liegt hier falsch, du brauchst auch keinen Abziehr sondern eine Kettenpeitsche mit der du das letzte Ritzel abschrauben kannst.

12345abc12345
Beitragsersteller

Und neue Teile gibt es dann wahrscheinlich auch nicht mehr?

12345abc12345
Beitragsersteller

Hmm ok danke für die antwort. Also geht das nicht so ohne weiteres da was zu erneuern, sehe ich das richtig?

FelixLingelbach  28.06.2015, 15:30

PS. Es soll möglich sein, einen modernen 7-fach Freilaufkörper zu montieren. Weiß aber nicht, ob das so ohne weiteres geht. Dann könntest du normale, heutige 7-fach Steckkränze verwenden, die es auch in Rennrad-Abstufungen noch neu zu kaufen gibt..

FelixLingelbach  28.06.2015, 15:24

Bei ebay habe ich gerade keine passende Uniglide in 7-fach gefunden. 6- und 8-fach schon.

Ist halt schwierig, noch eine gescheite Kassette oder Ritzel zu finden. Eventuell ginge es mit einzelnen Ritzel, die werden angeboten. Ansonsten könntest du nach einem Hinterrad mit 7-fach Steckkranznabe neuerer Bauart gucken.

Das ist definitiv ein Schraubkranz. Zum Wechseln spannst du den Schraubkranzabzieher am Besten in einen Schraubstock ein und benutzt das Laufrad als Hebel zum Abschrauben, dass funktioniert erfahrungsgemäß ganz gut. Du musst aber die Achse abmachen, um den Abzieher ansetzen zu können, bei deinem Schraubkranz scheint da noch eine Abdeckung drüber zu sein.

Google mal einfach "Schraubkranz 7 fach", in Google Shopping bekommt man die auch heute noch massig, der hier ist ok: https://www.google.de/shopping/product/512761699430817359?q=schraubkranz+7+fach&biw=1366&bih=657&sqi=2&bav=on.2,or.&bvm=bv.96783405,d.bGQ&tch=1&ech=1&psi=HuGPVejoKqaJygOLxLU4.1435492639056.7&prds=paur:ClkAsKraX3pjdOT-y6zQyL1gr8U_HKbg0N2FBoygN8lL-D21V8tPzq6zLmivQWY_GkigIWptYY3F4nxm92P5zOPW-yqrXDjDkv2Fb-zuqKLTJQst0E0i-UY92xIZAFPVH72xNKT968DOdZ95HNEAgfG83FIESw&sa=X&ei=CeKPVfzSOcHoywPWtoWQCg&ved=0CIECEPMCMAA

FelixLingelbach  28.06.2015, 15:25

MrBike hat recht. Es ist ein Uniglide-Steckkranz.

12345abc12345
Beitragsersteller

Und würdest du sagen dass kann man auch selbst machen wenn man ungeübt ist oder sollte es lieber der Radladen machen? Möchte allerdings nicht so viel dafür zahlen.

downhillmaster  28.06.2015, 14:28
@12345abc12345

Keine Bange, das läuft flüssig. Shimano Komponenten sind untereinander allesamt kompatibel, solange die Gangzahl stimmt. Ich misch hier die Komponenten auch immer kunterbunt ;-)

Kann man auch gut selber machen, wenn man eben einen Schraubstock hat, der gut befestigt ist, und ein paar Schraubenschlüssel, um die Achse aufzuschrauben. Und natürlich braucht man auch den Schraubkranzabzieher (sowas: http://www.ebay.de/itm/like/121679292864?lpid=106&chn=ps) Die meiste Arbeit ist wirklich der Kraftaufwand beim abschrauben (dabei auf die richtige Richtung achten, die Kassette wird durchs Pedalieren immer fester gezogen, entsprechend musst du in die Richtung drehen, in die der Freilauf frei läuft)

MrBike  28.06.2015, 14:41
@downhillmaster

Das ist kein Schraubkranz und er braucht dafür auch keinen Abzieher sondern eine Kettenpeitsche

downhillmaster  28.06.2015, 16:10
@MrBike

In dem Fall möcht ich mich entschuldigen :-) Uniglide sagt mir garnichts, ich war einfach von einer Abdeckung ausgegangen... Sowas wie aus deiner obigen Beschreibung habe ich aber ehrlich gesagt auch noch an keinem Rad gesehen...

Hasibert  28.06.2015, 21:47
@MrBike

Genaugenommen brauchst du sogar zwei Kettenpeitschen entgegengesetzt, um das kleinste Ritzel, welches aufgeschraubt ist, zu lösen.

12345abc12345
Beitragsersteller

Danke schonmal. Der link weist ja auf eine shimano tourney kassette hin. Kann man diese auch an einem 105er verbauen? Oder läuft das dann nicht flüssig?