Fahrrad: Ab wann sind die Unterschiede der Ritzel merklich spürbar?

3 Antworten

Hallo Fr4gen, bist Du mit Deiner bisherigen Kassette gut zurecht gekommen? Hast Du alle Ritzel gebraucht und auch genutzt? Dann kauf Dir doch wieder eine Kassette mit derselben Abstufung.

Wenn Du kaum steile Berge hochkletterst, kannst Du evtl. das 36er Ritzel verzichten, wobei Du mit damit die größte Bandbreite abdeckst. Für hohe Geschwindigkeiten sind wiederum die kleinen Ritzel zuständig.

Bedenke auch, dass z.B. Sram und Shimano ihre Getriebe anders abstufen. Bei Shimano ist die Bandbreite durch die im Vergleich zur 9-fach Gruppe geänderte Abstufung der Kurbeln (42/32/24 statt 44/32/22) sogar kleiner als bei 27 Gängen. SRAM dagegen behiehlt vorne die Abstufung von 44/33/22 bei.

Eine Übersicht der erhältlichen Kurbel-/Kassetten-Kombinationen von Shimano und Sram findest Du auf unserer Homepage (s. unten verlinkten Artikel).

Heißer Tipp: Unsere Verschleißtests decken auf, welche Teile halten und welche schnell schwächeln. Gute Nachricht vorab: Die meisten Kassetten sind recht haltbar, aber Du wirst auch eine neue Kette brauchen ;-) Hier geht's zu den Tests: http://www.bike-magazin.de/test_technik/komponenten_zubehoer/reibungsverluste-best-of-verschleissteile/a9889.html

Hi Fr4gen,

Als erstes muss ich eine Sache korrigieren, die Ritzel sind die einzelnen "Platten" in der Kassette und die Zacken daran nennt man Zähne.

"Mehr Ritzel versprechen ja eine höhere Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten...."

Was soll das denn heißen? Wie gesagt, es heißt Zähne, schließlich willst du ja nicht mehr Ritzel, da du ja eine 10-Fach Kassette brauchst. Aber so oder so hat das nichts mit der Laufruhe zu tun.

Je weniger Zähne das kleinste Ritzel hat, desto größere Geschwindigkeiten können erzielt werden, je mehr Zähne das größte Ritzel hat, desto steilere Anstiege können bewältigt werden.

Und der Unterschied zwischen 36 und 25 Zähnen ist schon krass, ab 2 Zähnen Unterschied ist es deutlich spürbar, aber selbst einen Zahn Unterschied kann man spüren.

Da du ein Mountainbike fährst würde ich dir raten eine 11-36er Kassette zu nehmen, also genau so eine, wie du bei dir drauf hast.

Ich habe z.B. sowohl an meiner CC-Feile als auch an meinem Downhiller eine Rennradkassette montiert, aber das lohnt sich nur, wenn du ambitioniert Rennen fährst und bei einem Nicht-Donwhiller musst du dafür ordentlich Kraft in den Beinen haben.

Gruß, Surbalodon

Fr4gen
Beitragsersteller

Hi Surbalodon,

Danke für die Antwort.

Du hast natürlich Recht, die Ritzel sind die einzelnen "Platten" - mein Fehler; ist gestern in der Formulierung falsch rüber gekommen.

Was ich sagen wollte war: "Mehr Zähne versprechen bei höheren Geschwindigkeiten ein ruhigeres Treten."

Zitat: "Je weniger Zähne das kleinste Ritzel hat, desto größere Geschwindigkeiten können erzielt werden, je mehr Zähne das größte Ritzel hat, desto steilere Anstiege können bewältigt werden."

--> Das gilt aber nur hinten, wenn ich nicht ganz falsch liege, oder? Denn vorne tritt es sich auf dem kleinsten Ritzel einfacher als auf dem Großen (meine ich mich erinnern zu können).

Laut Datenblatt habe ich eine Shimano Deore Kassette: Shimano HG50 11-32 - die finde ich aber nirgends mehr.... zumindest nicht als 10fach, nur als 9er.

Daher würde ich wohl eine Shimano Deore CS-HG 62 11-36 Zähne 10-fach nehmen.

Warum das Teil kaputt ist? Tja, bei einem Anfahren hat es gekrackt und das letzte Ritzel ist zu einem Drittel rausgebrochen - d.h. ich kann die Kassette grade noch bis auf die letzten 2 Ritzel fahren, aber nur mit Liebe und nicht mehr "hardcore".

Ich bin so ne Art "City-Guerilla-Biker" - ich fahre also viel in der Stadt und Abends und am WE auch mal in den Bergen rund um Mannheim.

Haltet Ihr eine neue Kette für notwendig?

Danke für Eure Antworten!

Surbalodon  13.08.2012, 14:29
@Fr4gen

Auf jeden Fall! Wenn man das Ritzelpaket oder die Kettenblätter wechselt muss man immer auch die Kette wechseln!

Für mich ist bei deiner Formulierung der Frage noch nicht alles beantwortet worden, was für deine Situation hilfreich ist.

Hast du derzeit auch eine 10fach-Kassette montiert?

Deine Aussage "Mehr Ritzel versprechen ja eine höhere Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten...." ist nonsens. Die Laufruhe hat nicht mit der Anzahl der Zähne je Ritzel zu tun. Außerdem steigt die Geschwindigkeit (bei gleichbleibendem Kettenblatt vorn und gleicher Trittfrequenz) in dem du hinten auf ein kleineres Ritzel schaltest.

Du erwähnst eine Kassette mit einer Rennradübersetzung 12-25. Diese Kasette hat zwar geringe Sprünge zwischen den Ritzeln. Berge auf dem MTB wirst du damit allerdings weniger bezwingen können. Denn besonders in den Bergen benötigst du die größeren Ritzel. Und wenn du auf Schnelligkeit bedacht bist, fehlt dir das 11er Ritzel. Ergo ca. 9% geringere Gewschwindigkeit bei gleicher Trittfrequenz.

Ich fahre wie viele andere MTBler ein 11-32er Ritzelpaket (9fach-Kassette),was vollkommen ausreicht. Zumal ich das 32er-Ritzel noch nie benötigt habe.

Was möchtest du also erreichen?

  • hohe Geschwindigkeiten?
  • sehr gute Bergperformance?
  • hast du eine 9fach- oder 10fach-Kassette derzeit montiert?