Kompaktkurbel "richtig" schalten?

1 Antwort

Deine Trittfrequenz ist fürs Rennrad sehr langsam, dazu nutzt du die großen Übersetzungen nicht. Ganz klar: Du fährst langsamer, als die Geschwindigkeit für das dein Rad gebaut ist.

Normalerweise solltest du in der Ebene auf dem großen Blatt, einem mittleren Ritzel und mit einer Trittfrequenz von 90-100 fahren, dafür ist das Rennrad gebaut. Und ja, das ist schnell. Ist ja auch ein Rennrad, kein Citybike. Das kleine Blatt ist nur für Anstiege.

Großes Blatt+großes Ritzel ist deswegen nicht ideal, weil die Kette sehr schräg läuft und deswegen hohen Verschleiß hat. Aus dem gleichen Grund ist klein+klein ebenfalls nicht gut. Wenns keinen Schräglauf gäbe, wären größere Blätter vorne und hinten eigentlich sogar wünschenswert.

An der Geschwindigkeit, die man grundsätzlich fährt, ist nicht die Schaltung schuld, sondern die Kondition des Fahrers.

Hall77
Beitragsersteller

Danke für die Infos. Das Rad ist kein RENNRAD, das ist ein Crossbike mit normalen MTB Lenker. Sowas in der Art: https://www.fahrrad-xxl.de/giant-fastroad-comax-1-x0036473

Aber ok wenn es am "Geschwindigkeitsbereich" liegt. Also müsste ich doch die 2fach gegen eine 3fach wechseln lassen um auch "langsamer" fahren zu können ? Ok trainieren ginge auch. Aber Spass beiseite.

RedPanther  14.04.2018, 19:39
@Hall77

Sorry für die Verwechslung. Weil die 105 eine Rennrad-Schaltung ist, habe ich nicht genauer nachgesehen.

Guck dir das mal an (Sollte auf deine Reifengröße und Schaltung eingestellt sein): http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=34,50&RZ=11,12,13,14,16,18,20,22,25,28,32&UF=2150&TF=90&SL=2.6&UN=KMH

Wenn du auf dem großen Kettenblatt und beispielsweise dem 20er Ritzel eine Trittfrequenz von 90/min trittst, dann fährst du 29km/h. Für viel geringere Geschwindigkeiten ist das Rad so nicht gedacht.

Wenn du eine MTB-Kurbel mit der Abstuufung 24-32-42 montiert bekommst, hast du auf dem großen Blatt bei gleicher Trittfrequenz, ebenfalls beim 20er Ritzel, 24km/h drauf. Auch bei einer MTB-Kurbel ist im Sinne des Erfinders, die ganze Zeit auf nem kleineren Kettenblatt zu fahren.

Du könntest auch einfach das 50er Blatt demontieren und die Kettenlinie anpassen lassen (Kettenblatt etwas nach außen hin schieben), sodass du nur noch das 34er hast. Sicherlich günstiger als ne komplett neue Kurbel samt Schalthebel und Umwerfer. Dann fährst du eben 1x11, ist ohnehin im Trend.