Fahrrad Kassette durch andere Ersetzen?

2 Antworten

Grundsätzlich ist man mit mehr gängen Bergab ja schneller

Nein, nicht unbedingt.

Die größere Gangzahl kann auch einfach nur im gleichen Übersetzungsbereich eine feinere Abstufung herstellen.

Daran, bis zu welcher Geschwindigkeit man beim Rollen noch mittreten kann, ändert nur eine größere Übersetzung etwas.

Wenn du einen HG-Freilauf hast, geht kein kleineres Ritzel als 11 Zähne, d.h. an der Kassette lässt sich keine größere Übersetzung herstellen. Da müsstest du größere Kettenblätter wählen.

Ich habe das CUBE NUROAD RACE FE mit einer 2x11 Schaltung und Shimano 105 CS-HG700, 11-34T. Wollte mal fragen ob man die Kassette durch eine 2x12 ersetzen kann

Wenn du eine 12-fach Kassette auf eine 2x11-Schaltung montierst, funktioniert im Grunde gar nichts mehr.

Du kannst natürlich deine komplette Schaltung auf 2x12 umbauen. Also andere Schalthebel, anderes Schaltwerk, andere Kette und andere Kassette. Eventuell auch einen anderen Freilaufkörper (so der an deiner Nabe überhaupt zu wechseln ist) für die neue Kassette.

Geht alles, aber ob das jetzt so den entscheidenden Unterschied macht...

Du hast ein 46er Kettenblatt und ein 11er Ritzel. Das reicht locker bis 55 km/h. Wie oft trittst du diese Geschwindigkeit und hast dann wirklich das Problem, dass du mehr Dampf in den Beinen hättest, aber nicht schneller treten kannst?

WalterD  22.04.2023, 18:26

Bei der Übersetzung 46/11 kommt mir schon die Zunge in die Kette. Ich würde vorn auf 50/34 wechseln

RedPanther  22.04.2023, 21:22
@WalterD
Bei der Übersetzung 46/11 kommt mir schon die Zunge in die Kette.

Wie schnell fährst du?! Also wirklich aus eigener Kraft getreten, über nennenswerte Strecken?

Das Schnellste, was ich heute mit Rückenwind und leichtem Gefälle getreten habe, waren 55 km/h. Da hatte ich mit etwa 100/min die gleiche Trittfrequenz, die ich sonst auch trete. Wäre also noch mehr gegangen.

Aber ob man dann wirklich vor Gewalt noch schneller fahren muss... Das geht an so wenigen Gelegenheiten, dass es an den Fahrzeiten überhaupt nichts ändert, ob die Karre nun 60 km/h rollt oder ich auf 65 km/h mittrete.

____

Edit: Hab nochmal nachgerechnet. Weil ich auf MTB-Rädern mit entsprechend großem Umfang (2300 mm) rolle. Auch ein wirklich dünner Rennrad-Reifen hat nur 10 % weniger Umfang, d.h. bei 55 km/h musst dann halt 110/min treten. Ja, ist flott. Aber auf dem Sattel hoppelt man damit noch nicht.

Mehr Gänge heisst nicht schneller bergab. Das man bergab schneller bzw. länger oder effizienter Pedalieren kann, braucht es vorne einen möglichst Grossen und hinten ein kleines Ritzel. Also theoretisch würde 1 Gang reichen.

Wenn man die Anzahl hinten ändern will, muss das auch mit den Schalthebeln etc. zusammenpassen.