Ist die Warmwasser Formel richtig umgestellt?

5 Antworten

Also so weit ich das sehe, ist die allgemeine Formel

ΔQab = m * c * ΔT schon einmal falsch umgestellt

ΔT = ΔQab /(m*c)

Qab = ξ * Qzu

ΔT = ξ * Qzu /(m*c)

ΔT = 0,9 * 4000 W * 8400 s/(120 kg * 4,18 kJkg⁻¹K⁻¹)

ΔT = (0,9 * 4000 * 8,400) kJ/(120 kg* 4,18 kJkg⁻¹K⁻¹) Einheiten kürzen:

ΔT = 0,9 * 4000 * 8,400 /(120 * 4,18 K⁻¹)

ΔT = 0,9 * 4000 * 8,400 /(120 * 4,18) K

ΔT = 60,14 K

Auch scheint mir die Lösung nicht richtig zu sein, da in der Rechnung durch 0,9 dividiert wird, anstatt damit zu multiplizieren. Wenn die nutzbare Energie mit 90 % Wirkungsgrad eingeht, muss die Temperaturerhöhung natürlicherweise geringer ausfallen als bei 100 % Nutzung.

Woher ich das weiß:Hobby

1.) Anstatt P (Elektrische Leistung) im Papier, muesste laut der Formel im Buch U (Spannung) sein.

2.) Unter dem Bruchstrich im Papier muesste noch die Stromintensitaet I sein.

2.) Dann die berechnete Formel im Papier muesste Inverse sein, d.h. die "Plaetze" von Nenner und Zaehler muessten vertauscht sein.

Endformel :

vertausch mal in deiner umgestellten Formel Zähler und Nenner, dann hast du die richtige Formel

sieht so aus,als wenn hier Wasser erwärmt werden soll

P=Heizleistung in W (Watt)

n=Wirkungsgrad n=Pab/Pzu

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

zugeführte Energie Qzu=m*c*(t2-t1)

P=W/t=Qzu/t ergibt Qzu=P*t

t=Heizzeit in s (Sekunden)

Pzu*t=m*c*(t2-t1)

t2-t1=Pzu*t/(m*c) mit Pzu=P*n

t2-t1=P*n*t/(m*c)

m=Masse des Wassers in kg

Pzu=P*n Leistung in W (Watt)

c=4190 J/(kg*K) (Joule pro Kilogramm und Kelvin)

n=Pzu/P Wirkungsgrad P>Pzu

c=4,19 KJ/(kg*k) spezifische Wärmekapazität von Wasser

bedeutet:Um 1 kg Wasser um 1° Celsius zu erwärmen,braucht man eine Energie von 4,19 KJ (Kilojoule)

4190 J (Joule)

c=4,19 KJ/(kg*K)=4190 J/(kg*K)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

P ∙ t = m ∙ c ∙ ΔT

η = m ∙ c ∙ ΔT / (P ∙ t)

ΔT = η ∙ P∙ t / (m ∙ c)

Gruß, H.

WindowsXP2012
Beitragsersteller

Danke für die Antwort