Auf welche Temperatur sollte man Heizung/Warmwasser einstellen?
Hallo,
ich habe festgestellt, dass unsere Therme auf Stufe E stand und die Digitalanzeige bzw. die Vorlauftemperatur immer zwischen 75-90° pendelte. Da wir soviel niemals brauchen hab ich Sie auf etwas über Stufe 2 gestellt, sodass die Anzeige zwischen 25-35° anzeigt! Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden und stromsparend soll es ja auch sein, da nicht soviel Gas durch die permantene Taktung verschwendet wird.
Desweiteren habe ich gesehn, dass unser Warmwasser für die Dusche über einen Durchlauferhitzer/Boiler betrieben wird, jedoch die Therme ebenfalls über eine Warmwasserfunktion verfügt und da gas ja billiger ist wie Strom es doch sinnvoller wär sich im Winter des ohnehin warmen Wassers im Kessel der Therme zu bedienen! Somit hab ich den Boiler, der neber der Therme hängt abgeschaltet und den Regler der Warmwasseraufbereitung an der Therme ebenfalls ca. auf Stufe 2 gestellt. Funktioniert alles wunderbar soweit.
Mich würde jetzt nur interessieren ob das soweit alles okay ist was ich da gemacht habe oder ob ich noch irgendetwas beachten muss?
Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichem Gruß Anomalymous
2 Antworten
Sehr Schlau und Super gemacht Die Elektrotherme ist nur für den Sommer um Gas zu Sparen
Warum soll das nicht auch im Sommer funktionieren? Probiers doch erst einmal aus.
Glaube in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass das nur funktioniert, wenn die heizung an ist! Werds dennoch mal versuchen. Allerdings dann erst im April ;)
Das hat mir heute mein Vermieter geschickt:
"Ein Herunterdrehen der Vorlauftemperatur an Ihrer Therme macht keinen Sinn, da diese dann viel länger braucht um die Wohnung aufzuheizen, d. h. viel mehr Gas unnötig durch den Zähler rauscht. Wenn es kälter wird, würde das Gerät dann 24 Std. durchlaufen. Die Einstellung auf „E“ für Eco ist also am effizientesten."
Ich dachte es rennt viel mehr durch, wenn die Temperatur höher ist?! siehe Anfangsfrage! Jetzt bin ich verunsichert! :(
Ich würde es noch ein eine Weile beobachten und den Gaszählerstand kontrollieren. Desweiteren sollte die Warmwasserspeicher-Temperatur möglichst nicht unter 60° eingestellt werden wegen möglicher Keimbildung (kannst du gooogeln).
In der Anleitung steht, dass man zur Inbetriebnahme einmalig, kurzzeitig Rechtsanschlag des Reglers (70°) einstellen soll um alles zu eliminieren und dann wieder soweit runter drehn wie möglich!
Gaszählerstand ist logischerweise zu vorherigen Einstellung denk ich doch mal sehr träge geworden ;) da ja die Vorlauftemperatur um ~40° niedriger ist!
Danke! :)
Schade das man nicht auch im Sommer die Gastherme für Warmwasser separat von der für die Heizung verwenden kann, denn die Elektrotherme ist doch teurer?! Danke! :)