Osmotischen Druck berechnen?

Formel dazu Osmotischer Druck mal Volumen= n mal R mal T

n=Stoffmenge osmotisch lösbarer Teilchen

R= allgemeine Gaßkonstante

T= Temperatur( in Kelvin)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorbemerkung: Es ist schon merkwürdig, dass der Aufgabensteller für die Konzentration c zwei verschiedene Einheiten angibt. M ist aber keine Einheit und soll wohl die Abkürzung für "molar" sein.

Der osmotische Druck π (es handelt sich hier tatsächlich nicht um die Kreiszahl) berechnet sich nach

 π = a · c · R · T = [n/V] · R · T

 c ist die Konzentration der Lösung in der Einheit 1 mol/L, T ist die Temperatur in der Einheit K (Kelvin), R ist eine Konstante (allgemeine Gaskonstante) und a die Zahl der Ionen, die eine Ionenverbindung beim Lösen in Wasser pro Ionenverbindung aufweist (Beispiel: CaCl2 weist drei Ionen pro gelöster Verbindung auf).

Es ist R = 8,314 (L · kPa) / (mol · K) = 8,314 J/(K · mol)

Entscheidend für den osmotischen Druck ist nicht die Konzentration des Stoffes, sondern die der Teilchen. Welche (und wieviele) Teilchen entstehen denn beim Auflösen der genannten Salze?