Ein Gas, welches bei 25°C 30 Liter Volumen einnimmt, wird auf 40°C erwärmt. Welches Volumen nimmt dieses Gas jetzt ein?

2 Antworten

Ich bekomme 31.5 l heraus. Deine Lösung paßt also (abgesehen von der falschen Rundung auf ganze Liter) zur Aufgabenstellung.

Entweder Du hast die Aufgabenstellung mißverstanden (und hier falsch wieder­gege­ben), oder die angegebene Lösung ist falsch. Mir fällt auf, daß die Lösung V=48 l rich­tig wäre, wenn die beiden Temperaturen (25 und 40 Grad) in Kelvin und nicht in Grad Celsius gemeint wären. Allerdings wären das ziemlich frostige Temperaturen für Gase — Wasserstoff und Helium sind so ziemlich die einzigen Gase, die bei 25 K und Nor­mal­druck nicht kondensieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

vanjakvr 
Beitragsersteller
 30.05.2021, 14:52

Dankeschön! Die angegebene Lösung muss dann sicherlich falsch sein.

0

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass jemand bei der Musterlösung nicht in Kelvin umgerechnet hat ;)

Die Musterlösung ist also grob falsch und deine Rechnung ist richtig, falls die Temperaturen wirklich in °C angegeben wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

vanjakvr 
Beitragsersteller
 30.05.2021, 14:53

Die Temperaturen wurden in °C angegeben, also ist die Musterlösung falsch. Danke für die Antwort!

1