Ein Gas, welches bei 25°C 30 Liter Volumen einnimmt, wird auf 40°C erwärmt. Welches Volumen nimmt dieses Gas jetzt ein?

2 Antworten

Ich bekomme 31.5 l heraus. Deine Lösung paßt also (abgesehen von der falschen Rundung auf ganze Liter) zur Aufgabenstellung.

Entweder Du hast die Aufgabenstellung mißverstanden (und hier falsch wieder­gege­ben), oder die angegebene Lösung ist falsch. Mir fällt auf, daß die Lösung V=48 l rich­tig wäre, wenn die beiden Temperaturen (25 und 40 Grad) in Kelvin und nicht in Grad Celsius gemeint wären. Allerdings wären das ziemlich frostige Temperaturen für Gase — Wasserstoff und Helium sind so ziemlich die einzigen Gase, die bei 25 K und Nor­mal­druck nicht kondensieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

vanjakvr
Beitragsersteller

Dankeschön! Die angegebene Lösung muss dann sicherlich falsch sein.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass jemand bei der Musterlösung nicht in Kelvin umgerechnet hat ;)

Die Musterlösung ist also grob falsch und deine Rechnung ist richtig, falls die Temperaturen wirklich in °C angegeben wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

vanjakvr
Beitragsersteller

Die Temperaturen wurden in °C angegeben, also ist die Musterlösung falsch. Danke für die Antwort!