Warum ist mein Brauchwasser nur noch lauwarm und kommt nicht richtig heiß aus der Leitung?

Bild 1 - (Heizung, Installation, Handwerker) Bild 2 - (Heizung, Installation, Handwerker) Bild 3 - (Heizung, Installation, Handwerker)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,erste frage:Handelt es sich bei dem Speicher um ein Edelstahl oder einfachen Stahlbehälter?Wenn es ein Stahlspeicher ist befindet sich im inneren eine sogenannte Opferanode diese soll das verotten des Speiches verhindern,wenn diese Anode sich aufgeopfert hat kann es passieren das die Anschlüße sich zusetzen und dadurch hat die Pumpe nicht mehr die gewünschte Leistung.Dann muß die Anode erneuert werden. Das wäre für mich die einzige erklärung weshalb die Pumpe nicht mehr richtig läuft. Gruß Stefan

slotti66  26.10.2011, 20:50

Sollte es ein Stahlbehälter sein befindet sich auf der Oberseite irgendwo eine Sechskantverschraubung müßte ein 22er Schlüssel passen,aber VORSICHT vor den Arbeiten das Wasser und die Umwälzpumpen abstellen und prüfen ob die Ventile auch wirklich schließen,danach etwas Wasser aus dem Speicher ablassen, so das er drucklos ist,Danach den Rest der Opferanode heraus drehen,könnte verdammt fest sitzen aber es geht,und durch eine Neue,die man sich natürlich vorher besorgt hat,ersetzen.Wenn das Gerät ein Namenhafter Hersteller ist sollte es das Teil bei fast jedem Sanitärgrosshandel nachzukaufen geben,gar nicht erst im Baumarkt probieren weil die so etwas wahrscheinlich nicht haben,und wenn dann nur für ihre Hausmarken.Es könnte sein das sich die Anode unter dem schwarzen Deckel oben auf dem Speicher befindet,du könntest den Hersteller ja auch mal Googlen vielleicht findest du da ja was über das Gerät.Zu guter letzt würde Ich noch die Pumpe ausbauen und überprüfen ob sich im inneren Dreck befindet und wenn dann reinigen.hoffe dir etwas geholfen zu haben und wünsche dir viel spaß bei der Arbeit. Gruß Stefan P.S.Sollten irgend welche bedenken auftreten dann Finger von der ganzen Sache lassen und einen Installateur damit beauftragen.Denn selbst wenn Geiz Geil ist,ist 2x billig 1x teuer!

Germania67
Beitragsersteller

Hallo slotti66, ich bin mir nicht sicher aber der WWspeicher müßte ein Stahlbehälter sein....

seit wann kommt aus einer wasserleitung brachwasser raus ich verstehen es unter diesen name so ">Unter Brackwasser versteht man Fluss- oder Meerwasser mit einem Salzgehalt<" und nichts anderes

zorngickel  26.10.2011, 00:15

Selbst große Firmen schreiben in ihren Informationen immer wieder von Brauchwasser, wenn es mit der Trinkwassererwärmung zu tun hat. Dann kann man ja von einem Laien nicht erwarten das immer die Richtigen Ausdrücke und Bezeichnungen verwendet werden. Es ist heutzutage ja schon toll wenn sich Jemand einigermaßen stimmig ausdrücken kann, ganz zu schweigen von der Rechtschreibung.

guterwolf  24.10.2011, 10:59

ist ja nun logisch, dass das Brauchwasser heissen soll, oder?

rudelmoinmoin  24.10.2011, 11:16
@guterwolf

und so was soll aus dein w-hahn kommen ???? >ist ja nun logisch< bei mir kommt k+w-leitungswasser raus, was man trinken kann, aber kein >brachwasser<

Germania67
Beitragsersteller
@rudelmoinmoin

:b Wer die Muttersprache richtig "lesen" kann, ist im Vorteil.....!!!! c(:

Bei solchen Dingen hole ich immer einen Installateur, der soll alles mal überprüfen.