Ist die Sonne wirklich gelb oder hat sie eigentlich eine andere Farbe?

11 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

die Farbe ergibt sich aus der Oberflächentemperatur von ca 6000° und dem entspr. Schwarzkörperspektrum. Die scheinbare Farbtemperatur wird aber durch die Rayleighstreuung in der Erdatmosphäre gesenkt, so dass die Sonne "gelber" erscheint als sie ist (und in der Dämmerung sogar "röter").

Mit einer Oberflächentemperatur von 6000 Grad strahlt die Sonne eigentlich weiß, sie scheint aber gelb, da die Atmosphäre den Blauanteil stärker wegstreut.

Das weiße Licht der Sonne setzt sich aus den Spektralfarben (Regenbogenfarben) zusammen. Dieses weiße Licht wird durch die Gasteilchen in der Atmosphäre gestreut, wobei der kurzwellige Blauanteil stärker gestreut wird als die anderen Farben. Darum scheint der Himmel blau und die (eigentlich weiße) Sonne gelb, da der Blauanteil in der direkten Strahlung nun teilweise fehlt.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-forschung/1000-antworten-1244.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  21.09.2024, 07:21

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Astronomen bezeichnen die Sonne als Gelben Zwergstern. Wegen ihrer Oberflächentemperatur von ca. 6.000°C. Weiße oder blaue Sterne sind deutlich heißer an der Oberfläche (bis zu 30.000°C, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht); rote Sterne deutlich kühler ("nur" etwa 3.000°C oder so).

Außerhalb unserer Atmosphäre ist die Sonne weiß mit einer Farbtemperatur
um die 6000 K.

Je nach Tageszeit und Höhenwinkel und damit der Ablenkung der Strahlen durch die Dichte unserer Atmosphäre variieren Farbe und Farbtemperatur. Aber eben nur aus der Sicht von der Erde aus.