"Brennt" die Sonne nicht doch irgendwie?

4 Antworten

Eine Verbrennung im Sinne einer chemischen Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff kann in der Sonne nicht stattfinden, da a) die Temperatur zu hoch ist, dh gebildete Wassermoleküle würden sofort wieder zu Wasserstoff und Sauerstoff dissoziieren und b) beide Stoffe als Plasma vorliegen, dh keine Elektronen für eine chemische Reaktion zur Verfügung stehen.

Für ein brennen , im Sinne eines Feuers, braucht es mindestens 15% Sauerstoff. Auch in der Atmosphäre des Jupiters gibt es etwa so viel Sauerstoff wie in der Liste, aber er brennt trortzdem nicht, die Spuren reichen natürlich nicht aus.

Bei einem Plasma "brennt" gar nichts! Einzig aus Kernreaktionen stammt die Energie! Wieviel Sauerstoff wird denn da sein, wenn das Wasserstoffbrennen noch läuft??? Und wenn der Wasserstoff weg ist, nützt dir der erbrütete Sauerstoff auch nix.

Huch... und wenn der Sauerstoff kommt, ist auch der Kohlenstoff schon wieder weg. Na, sowas....

das war die denkweise bis zum 18. jahrhundert, als sogar modell über eine sonne aus reiner, glühender steinkohle für denkbar gehalten wurden.

dieses bißchen sauerstoff hat auf die themischen prozesse der sonne genau so wenig einfluss oder gar "ursache" wie irgend ein anderes element als (zur zeit) wasserstoff.

erst wenn der in einigen mrd jahren verbraucht ist, fängt das sog. "heliumbrennen" an, wobei sie sich zum roten riesen aufblähen und die inneren planeten inkl. unserer schönen erde verschlingen wird. nur wird das kein mensch jemals erleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung