Der Gott dieser Welt 2.Korinther 4,4?

5 Antworten

Ja genau, Satan. Wie es auch in manchen Übersetzungen schon interpretiert wurde. Das siehst du ja im Vergleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Die Antwort steht in der Bibel : „Wenn aber unser Evangelium verhüllt ist, so ist es bei denen verhüllt, die verlorengehen; bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, sodass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist.“

‭‭2. Korinther‬ ‭4‬:‭3‬-‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.4.3-4.SCH2000

Ja (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, ich denke auch, dass hier Satan gemeint ist. Der natürlich in der Tat kein echter Gott ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Wenn die Bibel vom Gott dieser Welt spricht

DIE Bibel, eine Schriftensammlung kann nicht sprechen. Es sind allegorische Betrachtungen von Paulus - nur so sollte man es sehen, denn dann kann man solche Aussagen mit anderen Betrachtungen von Paulus vergleichen (und eventuell verifizieren).
Wenn du also das ganze Kapitel liest, wirst du erkennen, daß er gespickt ist mit Metaphern. "Gott dieser Welt" ist also eine Floskel, welche sehr wohl von den Ansprechpartnern verstanden wird als Abwendung von Gott und seinen "Geboten".