Wo steht im Koran , dass ein Hund nicht im Haus gehalten werden darf?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde gelten im Islam als unrein – ihre Haltung wird daher abgelehnt. Das "unrein" bezieht sich aber nicht auf "schmutzig" ...

Aber so steht es nicht im Koran, sondern in den Ausführungen des Propheten, das ist ein riesengroßer Unterschied.

Im Koran, den Allah seinen Gläubigen gegeben hat, stehen viele sehr positive Dinge über Hunde. Es wird sogar als richtig angesehen, das zu essen, was der gut trainierte Hund fängt und seinem Herrn als Speise bringt.....macht das Sinn, wenn sein Speichel angeblich als unrein betrachtet wird?

Du findest Stellen im Koran, in denen gute Gläubige mit ihren Hunden im Haus schlafen. Eine Stelle, wo beschrieben steht, Hunde gehören nicht ins Haus, suchst du jedoch vergeblich. Hunde sind natürliche Begleiter der Menschen. Dies ist auch im Koran nicht anders.

Die Vorurteile und die Ablehnung gegen Hunde beruhen auf einigen missverstandenen und falsch ausgelegten Hadithen (das sind eben die Aussagen und Auslegungen und Berichte des Propheten Mohammed innerhalb des Korans) und den daraus entstandenen Traditionen.

(Mohammed war übrigens Katzenliebhaber und wie viele Katzenliebhaber, hatte er scheinbar etwas gegen Hunde.)

Und bevor die positiven Aussagen im Koran in Zweifel gezogen werden:

"Während ein Mann unterwegs war, spürte er starken Durst. Er kletterte in einen Wasserbrunnen hinab und trank daraus. Als er wieder draußen war, sah er einen Hund, dessen Zunge heraushing und vor starkem Durst den Sand fraß. Der Mann sagte zu sich: »Der Hund wurde vom starken Durst genauso befallen wie ich.« Er füllte dann seinen Schuh mit Wasser, hielt diesen mit seinem Mund fest, kletterte hinauf und tränkte den Hund damit da dankte ihm Allah dafür und vergab ihm (seine Sünden)." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr.2363)

Hunde haben sogar das Recht, ins Paradies zu kommen. In der Siebenschläferlegende (18 Al-Khaf) bewacht ein Hund namens Kitmir den Schlaf der Siebenschläfer (die sieben Heiligen, die in einer Höhle Schutz suchen). Dieser Hund wurde dafür mit dem Einlass ins Paradies belohnt.

Die angesprochene Sache mit den Speisen, die ein Hund bringt: "Sie fragen dich, was ihnen erlaubt sei. Sprich: "Alle guten Dinge sind euch erlaubt; und was ihr die Jagdtiere gelehrt habt, indem ihr sie zur Jagd abrichtet und sie lehrt, was Allah euch gelehrt hat." Also esset von dem, was sie für euch fangen, und sprecht Allahs Namen darüber aus. Und fürchtet Allah; denn Allah ist schnell im Abrechnen. (5/4)

"Eine gute Tat an einem Tier ist so gut, als ob einem Menschen Gutes getan wurde. Dagegen ist eine grausame Tat gegenüber einem Tier genau so schlimm, als ob man gegenüber einem Menschen grausamwäre." Buch 6, Kap. 7, 8:178)

"Wer zu den Geschöpfen Gottes gütig ist, ist gütig zu sich selbst." Sure 24:41

"Kein Getier gibt es auf der Erde, keinen Vogel, der auf seinen zwei Schwingen dahinfliegt, die nicht Gemeinschaften wären gleich euch. Nichts haben wir in dem Buch ausgelassen. Zu ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden."

"Manche sagen: «(Sie waren ihrer) drei, ihr vierter war ihr Hund», und (andere) sagen: «(Sie waren) fünf, ihr sechster war ihr Hund», indem sie herumraten im Dunkel, und (wieder andere) sagen: «(Sie waren) sieben, ihr achter war ihr Hund.» Sprich: «Mein Herr kennt am besten ihre Zahl. Niemand weiß sie, außer einigen wenigen » So streite nicht über sie, es sei denn durch zwingendes Beweisen, und suche nicht Kunde über sie bei irgendeinem von ihnen. 18:21

Bedeutet ja wohl, dass Hunde rein genug sind um Teil dieser heiligen Gruppe zu sein?

18.8. Du könntest sie für wach halten, aber sie schlafen; und Wir ließen sie sich auf die rechte Seite und auf die linke Seite drehen, während ihr Hund seine Vorderpfoten auf der Schwelle ausstreckte. Hättest du sie so erblickt, hättest du gewiß vor ihnen die Flucht ergriffen, und es hätte dir vor ihnen gegraut. (Hunde also im Haus, denn die Schwelle gehört dazu)

Und noch eine Überlegung: Wenn Engel kein Haus betreten, wenn ein Hund sich darin befindet - gilt das für eine Moschee nicht?

bukhari Buch 4 Hadith 172

"Während der Lebzeiten des Gesandten, pflegten die Hunde in der Moschee rumzulaufen und zu urinieren. dennoch haben sie nie Wasser darauf getan ..."

Dies alles nur als Erklärung – woran jeder glaubt und wie wortgläubig jemand seine Religion nimmt, bleibt jedem selbst überlassen.

Nur ist es scheinbar häufig auch so, dass diese „Wortgläubigkeit“ nicht immer durchgehalten wird, denn merkwürdig ist es schon, dass im Koran auch geregelt wird, dass Sex nur innerhalb der Ehe erlaubt ist, er ansonsten ebenfalls haram ist - da dies den Männern nicht wirklich "entgegenkommt" - wird das aber scheinbar nicht so eng gesehen.

bine12  05.07.2019, 01:22

Stimmt. Alledings, ich habe meinen geliebten Kater Karlchen, mag aber Hunde genauso gern, kann aber keinen halten. Und viele meiner Freude haben Hund &Katz.

DottorePsycho  24.09.2018, 14:11

Dieser guten Antwort möchte ich lediglich hinzufügen, dass es einen solchen Vers im Quran definitiv nicht gibt; ich kenne ihn nahezu auswendig und kann das mit Bestimmtheit behaupten.

Kannst den Stern also mit gutem Gewissen hier abladen. :-)

dsupper  24.09.2018, 14:13
@DottorePsycho

Prima, das jetzt mal von kompetenter Seite bestätigt zu bekommen. Bisher konnte ich immer nur mit der Einschränkung "meines Wissen nach" schreiben, dass es so eine Stelle im Koran nicht gibt. Nun kann ich diese Einschränkung weglassen - danke!

DottorePsycho  24.09.2018, 19:02
@dsupper

Ich fände den Gedanken auch schrecklich, meinen Hund draussen zu lassen und nicht zum "Rudel" zu lassen. Das wäre nicht artgerecht, was ja in keines Gottes Sinn sein könnte.

Sternfunzel
Beitragsersteller
@DottorePsycho

Ja, das sehe ich auch so, ich muss noch warten ,bis die Möglichkeit da ist . Dann mach ich das :-)

lieben Gruß

dasadi  24.09.2018, 12:15

Phantastische Antwort !

Sternfunzel
Beitragsersteller
@dasadi

Ja , Dsupper hat Gut geantwortet , sehe ich auch so .

Sternfunzel
Beitragsersteller

Also gibt es die wörtliche Aussage im Koran nicht , dass Hunde nicht im Haus leben dürfen ?

https://www.gutefrage.net/frage/ich-bin-ein-muslimischer-hundebesitzer#answer-291521780

Eine Antwort war an den 14jährigen Fragesteller .

Streng genommen darf der Hund nicht ins Haus weil deine Gebete so nicht angenommen werden. Sicherlich ist es lobenswert und eine gute Tat, gut zu Tieren zu sein aber all dass bringt dir nichts wenn du eine der wichtigsten Säulen des islams nicht erfüllst. Vielleicht kannst du den Hund in einem Anbau unterbringen?

Und da finde ich nicht die wörtliche Koranstelle , dass ein Hund nicht ins Haus Darf.

Dies alles nur als Erklärung - ja das habe ich auch schon gelesen , aber den Entschluß zu fordern , dass ein Hund in einem Anbau leben soll , aufgrund des Islam , sollte auch dazu eine wörtliche Koranstelle zeigen, wo geschrieben steht , im Haus darf kein Hudn gehalten werden. Mir geht es um das Wohl des Hundes.

lieben Gruß

dsupper  24.09.2018, 12:17
@Sternfunzel

Ich kenne diese Stelle im Koran nicht - ich kenne nur die Stelle, wo der Hund mit auf der Schwelle des Hauses schläft (habe ich angegeben).

Ansonsten kenne ich eben nur die Hadithen, die behaupten, Engel kämen dann nicht mehr ins Haus.

Aber ich bin auch kein Koranlehrer, habe über dieses Thema nur viel mit muslimischen Hundehaltern gesprochen und selber viel recherchiert und gelesen ...

Haertl77  24.09.2018, 12:25
@Sternfunzel

Meine persönliche Meinung über diesen Zitat da oben behalte ich lieber für mich,denn sonst werde ich unhöflich. Ich kann es nur wiederholen: Manche Menschen(?) verwechseln da Tradition, Kultur, Lebenweise und Religion gewaltig! Wenn Gott doch als der barmherzigste gilt, wieso sollte er mir eine Sünde schreiben, wenn ich ein Tier im Haus halte, es füttere, lieb zu ihm bin und mein Haus teile. Der Satz "aber all dass bringt dir nichts wenn du eine der wichtigsten Säulen des islams nicht erfüllst. " ist mega Hammer! WELCHE WICHGTISTEN SÄULEN DENN??? Keinen Hund im Haus halten???? Darüber macht sich Gott gedanken und bestraft dich auch noch? Aber wenn ein Mann seine Frau schlägt oder foltert, ist das erlaubt, weil es ja heißt "Ihr sollt sie belehren" Alter Schwede!!!!
Ich finde es eine unverschämtheit sowas zu behaupten! Welcher Moslem hält sich bitte daran? Halbgehirne halten sich daran! Denn der Rest hat schon verschanden, das einiges aus der Kultur gezogen und als Religion gepriesen wird. Mit diesen bescheuerten Aussagen, bringt Ihr die Leute nur noch dazu, daß sie noch mehr Abstand vor Muslime halten und das sie denken, das KEIN Moslem je ein Hund oder Haustier hat. Weil es sich ja so für einen reinen, wissenden und klugen Moslem gehört! ??? Ich würde lachen, wenn es nicht so dramatisch wäre...

Sternfunzel
Beitragsersteller
@Haertl77

Ja, mir erging es ähnlich , daher meine Frage. Dieser 14 Jährige Muslim , hat einen Hund und dann wird ihm geschrieben , aber halte ihn besser in einem Anbau .

Schade sowas. Hier hat Gott einn Tier wieder an einem Menschen gegeben und dann sowas . Noah hat mit seinen Tieren vorrübergehend auch in der Arche gelebt . Ich glaube Gott geht es darum, dass man Tiere nicht zum Beischlaf mißbraucht .

Haertl77  24.09.2018, 12:34
@Sternfunzel

Kind, es sollte mir egal sein, was dieser halbwissende, diesem armen 14 jährigen gesagt hat. Es ist mir aber nicht egal! Weil genau solche unwahren Aussagen füren dazu das Muslime als Sonderlinge da stehen. Das ALLES verboten ist. und das ist Sünde und jenes ist Sünde. Dem ist aber nicht so. Lass dich nicht von solchen komische Aussagen abschrecken. Es steht niergendwo im Koran , das ein Tier nicht mit im Haus leben darf. Alles andere ist Interpretation (zu 99% immer falsch) und Kultur.

Das sind Sahih hadithe...

Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete: "Ich hörte Abu Talha sagen,dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) Folgendes sagte:

»Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und / oder eine Skulptur gibt." (Hadith sahih "autentisch" bei Bukhari, Nr. 3225)

Das währe jetzt aber nicht das einzige. Einen Hund ohne eines der Gründe zu halten, saugt jeden Tag einen Teil deine guten Taten ab. Das heißt deine Belohnungen "Hasanat" werden jeden Tag weniger so lange du einen Hund ohne Grund hast (nicht in der Wohnung nur fürs halten ohne grund kann auch in der Schäune oder im Bauernhof drausen sein und trozdem gehen die Hasanat weg) wie der Prophet in dem Hadith gesagt hat.

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Wer einen Hund hält, dem werden sich täglich seine (guten) Taten um einen Teil verringern - ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Landwirtschaft und der Schafshütung gehalten wird."...

Abu Huraira berichtete ferner, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "... ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Jagd und der Schafshütung gehalten wird." (Hadith sahih bei Buchari, Nr. 2322)

Mevedde1849  24.09.2018, 18:46

Lacrimis ... Im Koran steht nichts dergleichen. Und mal davon abgesehen, finde ich, dass kein Mensch das Recht hat zu beurteilen, wessen Taten verringert belohnt werden und wessen nicht, vor allem dann nicht, wenn dazu wie hier bei der Hunde - Thematik nichts dergleichen im Koran geschrieben steht. Ich lehne die Hadithe nicht vollkommen ab, nicht falsch verstehen, aber wenn Überlieferungen derart vom Koran abweichen, dann sehe ich das schon sehr kritisch. Gott hat nichts wichtiges vergessen in seinem Buch.

Sternfunzel
Beitragsersteller

Abu Huraira berichtete ferner, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "... ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Jagd und der Schafshütung gehalten wird." (Hadith sahih bei Buchari, Nr. 2322)

Das habe ich auch gelesen , da steht aber nicht , dass ein Jagdhund außerhalb der Jagdt nicht im Haus leben darf.

Warum hat Gabriel Angst vor der Schöpfung Gottes ?

Bei uns in Deutschland haben viele Hunde, die als Jagdhund eingeseetzt werden und als Hirtehund und übernachten im warmen Haus. Gott will doch auch , dass es Tiere warm haben und in Deutschland sind die Nächte nicht warm. Die Kälte steigt den Hunden in die Knochen , dadurch wird der Hund krank.

liebe Grüße

Sternfunzel
Beitragsersteller

»Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und / oder eine Skulptur gibt." (Hadith sahih "autentisch" bei Bukhari, Nr. 3225)

Also ich habe gelesen , dass es Gabriel war und der wegen dem Hund nicht ins Haus kam. Da steht nicht , dass man keinen Hund halten darf, vielleicht war der Hund bissig oder aggressiv . lieben Gruß

Darf ich fragen warum bei euch nicht einfach der Quran zählt ? die Hadithe ist doch nur mündlich überliefert.

Ich meine über die Jahre kann man viel erzählen .

Wir haben die heilige Schrift , die Bibel und die Bücher Mose , da steht nicht ,d ass Engel Gabriel Angst vor einem Hund hat .

lieben Gruß

Timchi  24.09.2018, 16:04

Ich freue mich dass in Deutschland Gesetze über Hundehaltung existieren (zb keine reine Zwingerhaltung). Alle die damit wegen irgendwelche „Engeln“ nicht einverstanden sind, sollten andere Länder mit anderen Sitten sich suchen..

Lacrimis92  24.09.2018, 17:14
@Timchi

Wo steht das man die in den Zwinger stecken soll? Behaupte nicht irgendein Mist! Weißt du was hirten und Jagdhunde sind? Die haben viiiieeeeellll mehr Auslauf als 99% aller anderen Hunde in Deutschland

Hallo
Ich muss vielen die hier bereits eine Antwort abgegeben haben zustimmen:
Es gibt tatsächlich keinen Vers im Koran der den Besitz eines Hundes als Haustier verbietet.
Das Verbot geht aus Hadithen hervor, in den Hadithen heißt es:

It was narrated that ‘Abd-Allaah ibn ‘Umar (may Allaah be pleased with him) said: The Messenger of Allaah (peace and blessings of Allaah be upon him) said: “Whoever keeps a dog, except a dog for herding livestock or a dog that is trained for hunting, two qiraats will be deducted from his reward each day.” Narrated by al-Bukhaari, 5163; Muslim, 1574.

Übersetzung:
Wer auch immer einen Hund hällt, außer als: Jagdhund, Wachhund oder als "Hirtenhund" büßt täglich 2 Qirat seiner guten Taten ein.

1 Qirat entspricht der Größe des Berges Uhud.
Wir sehen: Es ist definitiv etwas, das nicht zu verharmlosen ist.

Sternfunzel
Beitragsersteller

Man kann jeden Hund als Wachhund im Haus halten ebenso den Jagdhund und den Hirtenhund über Nacht . Deutschlands Nächte sind zu kalt um einen Hund draussen in einem Zwinger zu halten . Das geht auf die Gelenke, damit wird kein Hund alt.

lieben Gruß

FAST ALLE Muslime verwechseln Kultur, Tradition und Religion.

Das ein Hund nicht in der Wohnung gehalten werden darf ist blödsinn. Das haben sich wohl einige putzverrückte Mütter für Ihre Männer und Kinder ausgedacht. Ist eher eine Sache der Sauberkeit.
Ich habe keine Ahnung wer dir das erzählt hat aber lass mich mal raten:
Dein Nachbar oder Schulfreund ist Moslem und hat dich mit dem ganzen Zeugs (was du da oben geschrieben hast) vollgetextet. Du bist natürlich schockiert darüber! Ich kann das alles völlig nachvollziehen.

Es gibt erstaunlicherweise sehr viele Menschen, die "Verbote", was es in Kulturen ja ab und an vorkommen soll, als Religion verstehen. Dabei handelt es sich entweder um Aberglaube oder kuturelle Eigenschaft /Sichweise /Lebensstil.
Da sie ja selber nicht wissen, das es nichts, aber rein gar nichts, mit Religion zu tun hat, geben sie dieses falsche Wissen an Ihre Kinder weiter..

Lacrimis92  24.09.2018, 15:35

Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete: "Ich hörte Abu Talha sagen,dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) Folgendes sagte:

»Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und / oder eine Skulptur gibt." (Hadith sahih "autentisch" bei Bukhari, Nr. 3225)

Das währe jetzt aber nicht das einzige. Einen Hund ohne eines der Gründe zu halten, saugt jeden Tag einen Teil deine guten Taten ab. Das heißt deine Belohnungen "Hasanat" werden jeden Tag weniger so lange du einen Hund ohne Grund hast (nicht in der Wohnung nur fürs halten ohne grund kann auch in der Schäune oder im Bauernhof drausen sein und trozdem gehen die Hasanat weg) wie der Prophet in dem Hadith gesagt hat.

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Wer einen Hund hält, dem werden sich täglich seine (guten) Taten um einen Teil verringern - ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Landwirtschaft und der Schafshütung gehalten wird."...

Abu Huraira berichtete ferner, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "... ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Jagd und der Schafshütung gehalten wird." (Hadith sahih bei Buchari, Nr. 2322)

100% Religion... Die Aussage wegen der Reinheit hingegen nicht aber es hat einen religiösen keinen kulturellen Hintergrund

Lacrimis92  24.09.2018, 15:41
@Lacrimis92

Letztlich ist das aber eine Empfehlung kein Verbot in sofern stimmt es schon ^^

Haertl77  24.09.2018, 18:24
@Lacrimis92

Warum soll Gott sowas wollen? Ich sehe keine Begründung. Ist ja auch egal! Du brauchst kein Hund halten wenn die Religion das "verbietet" oder sagt, das ist schlecht für deine guten Taten. Ich persönlich sehe da keine Sünde oder schlechte Tag, wenn ich meinem Hund ein liebevolles zuhause und Essen gebe! Sollen meine anderen guten Taten deswegen doch weg gehen.

dsupper  24.09.2018, 21:31
@Lacrimis92

Aber das steht doch alles nur in den Hadithen, den Erläuterungen, den Ausführungen, die Menschen gemacht haben, die sich auch irren können - nicht aber im Koran selbst

Der Koran ist voll von Hokuspokus. Kaum zu glauben, dass Menschen so etwas annehmen!

Sternfunzel
Beitragsersteller

Das war nicht meine Frage , ob man den Koran annehmen sollte , oder Hokuspokus ist . :-)

lieben Gruß