Ist die russische Bevölkerung größtenteils für den Krieg gegen die Ukraine?

11 Antworten

Eine gute Frage!

Ich habe mal vor 2 Jahren etwa, in den Kommentaren russischer, "unpolitischer" Netzseiten, z.B. sport.ru nachgeschaut, wie und worüber die Leute sich so, "neben dem Radar" noch unterhalten. Damals fand ich, gefühlt 100%, Zustimmung zu Putins Politik. Etwa 6 Monate später, war mehr oder weniger Kritik, und vor allem die Einteilung "in die da oben, und die da unten" rauslesbar. Noch mal etwa 8 Monate später fand ich auf den bisher besuchten Seiten gar keine Kommentare mehr vor, obwohl die Kommentarfunktion noch sichtbar war. (Ob benutzbar, konnte ich nicht feststellen.)

Eine Schlußfolgerung daraus überlasse ich dir. (Ich hab natürlich auch meine Meinung dazu, vielleicht später noch mehr dazu.)

Es gibt auch aktuell (hab mal wieder rumgeschaut) russische Seiten mit Kommentaren. da wäre z.B. lenta.ru, fontanka.ru

Nebenbei interessant, in Russland beklagt man medial, ebenso ähnlich wie hier, Probleme mit extremen Islamismus, als auch mit Migranten die nicht die Landessprache sprechen können.

treppensteiger  28.09.2024, 19:09

Jetzt, wo ich hier erkenne, dass es wenigstens den Meisten klar zu sein scheint, dass die russische Bevölkerung höchstwahrscheinlich in großer Menge, auch ungern kriegerisch tätig ist.

Könnte man doch mal weiter denken, und überlegen, wer hier für einen Krieg wäre, wenn es nicht so zwingend aussähe, sich, bzw. die Ukraine verteidigen zu müssen.

Und selbst unter den Ukrainern wird es reichlich Leute geben, die auf diesen Krieg gern verzichtet hätten.

Nun weiter, all das, sind auch Menschen die die Entscheidung zu diesem Krieg nicht getroffen haben, und offensichtlich auch nicht verhindern konnten.

Wer also entscheidet, wo Kriege stattfinden?

Offensichtlich sind es Politiker, die diese Entscheidungen treffen. Warum aber? Es gibt, in den Ländern, die selbst Kriege beliefern, sinngemäß Waffenindustrie. Das ist, weil die Technik immer höchst modern zu sein hat, besonders leistungsfähig und stark, aber gleichfalls sehr spezialisiert ist, ein Wirtschaftsfeld, in welchem besonders viel Gewinne erwirtschaftet werden können. Allerdings nur, wenn diese Welt auch besonders gefährlich wirkt.

So ist es nur logisch, dass entsprechende Firmen, "Werbung" in eigener Sache machen. Diese unterscheidet sich allerdings etwas von der bekannten Werbung. Es wird nämlich nicht direkt mit dem Produkt geworben (kauft Panzer - Leute), sondern es wird ein ständiges gesellschaftliches Klima geschaffen, welches die Notwendigkeit dieser Produkte völlig plausibel werden lässt.

Das Politiker, als auch Öffentlichkeit ständig in dieser Richtung beeinflusst werden, kann man einerseits in Lobbyistenlisten andererseits in den täglichen vor allem Privat-Medien, bemerken. (Politiker überrede, die Masse desinformiere)

Viel wahrscheinlicher, als dass hier eine Person verrückt geworden ist, und unbdingt seine Nachbarn tyrannisieren möchte, ist, dass hinter Kriegen, knallharte finanzielle Interessen stehen. Umso einfacher zu verbergen, weil "Rüstungsindustrie" oft genug und überall, als Staatsgeheimnis, in den Details, gilt.

So ist es genau so wenig unwahrscheinlich, dass darin involvierte Rüstungsindustrie, bereits jetzt weitgehend global agiert, und diese Kriege bzw. vor allem die Absprachen zu ihrer Förderung, kein "Zufall" sind, sondern einfach aus monetärem Interesse schon eine ganze Weile stattfinden.

Ich sag mal so, wenn ich darauf komme, wieso nicht auch zahlreiche gut bezahlte Wirtschaftsberater? Und wie ich anderweitig schon ab und zu dargelegt habe, haben die russ. und europäische Waffenindustrien vor noch wenigen Jahren gemeinsame Projekte bearbeitet. Man kennt sich also...

Es ist unter diesen Umständen auch nicht so wichtig, welche Waffen eingesetzt werden, es darf nur nicht zu großflächig werden, nicht zu schnell enden, also tatsächlich nicht zu viele Soldaten sterben, und Zivilisten nicht zu sehr abgeschreckt werden, Hass kommt besser. Der "optimale" Krieg in diesem Sinne, würde nur mehr durch Drohnen und Raketen, auf Drohnen und Raketen stattfinden. Kampfroboter gegen Kampfroboter.

Und auch das scheint immer öfter in der Praxis der Fall zu sein.

Genau so gut, könnte man eigentlich die Autoindustrie "unterstützen", indem man "Schlägerbanden" ausschickt, die jeden Tag viele Autos abfackeln.

Übrigens, hat man in letzter Zeit mal wieder was von globaler Wirtschaftskrise gehört? Nein? Hat das "Geldsystem" also doch wieder Investitionsmöglichkeiten gefunden, die es vor 3 Jahren nirgends entdecken konnte.

Fuchssprung  28.09.2024, 16:11

Genau so ist es. Selbst als du die gefühlte 100 prozentige Zustimmung herausgelesen hast, haben diejenigen, nicht einverstanden waren, sich nicht getraut, etwas gegen Putin zu schreiben. Gegeben hat es die aber auch schon damals.

Die Masse scheint jedenfalls nicht dagegen zu sein.

Welcher normal denkende Mensch wäre wohl für Krieg? Besonders auf dem Land haben viele Russen die Schnauze gestrichen voll vom Krieg. Denn von dort holt Putin sich die Soldaten. In der Propaganda sieht das natürlich ganz anders aus. Da sind alle dafür. Doch wer in einer Diktatur den Mund aufmacht, der sitzt schon bald im Knast oder er ist eine Leiche. Deshalb sieht es von außen so aus, als wären viele Russen für den Krieg. Doch das ist ein vollkommen falscher Eindruck. In der DDR haben bei den gefälschten Scheinwahlen ja auch immer angeblich 98 % für die SED gestimmt.

Das ist schwer festzustellen. Man kann sich ja nicht frei äußern.

  • JA (85%+-X) / Vor Beginn der Krimkrise, bis zum Beginn der Spezialoperation.
  • JA (65%+-X) / Aug 2024.(Prozentzahlen in Klammer von mir geschaetzt x=+-10%).

Schaetzung aus Quellen: EU (bzw. D, USA) oder pro Putin Sozial Medien. Beide sind aus verschiedenen Gruenden (Krieg, Propaganda) nicht mit einander vergleichbar !

Aber man kann z.B. Russland getrennt von den EU-Medien miteinander vergleichen.

  • Zunahme von anti Putin Demos in Russland und Zahl der Beteiligten (Verhafteten).
  • Zunahme der Scheinprozesse (Verurteilungen) gegen Opposition,Journalisten usw
  • Einberufungen, gefallene Soldaten oder Fluechtlinge aus Russland.
  • usw.