Ist die Rechnung richtig: Stunden, um Programmierer zu werden?

12 Antworten

Ich denke nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Manche Menschen verstehen eine Programmiersprache sehr schnell und können nach kurzer Zeit schon sehr viel umsetzen und manch einer verbringt sein ganzes Leben mit einer Programmiersprache und wird nicht so gut. Es kommt auf die kognitive Befähigung an. Und natürlich auch, was man in den angegebenen Zeiträumen macht. Wenn ich 10.000 Stunde echo-Befehle ausgeben lasse, kann ich danach nicht besser programmieren. Und es kann auch davon abhängen, ob man autodidaktisch lernt, oder aktive Hilfe (Ausbildung) erhält. Also: es gibt zu viele Faktoren um die Befähigung an der Zeit fest zu machen.

Ich finde es immer seltsam, wenn Leute irgendwelche Expertise am Faktor Zeit festmachen.

Eine Stunde für "HelloWorld" ? ...Max 10 Sekunden! Dafür ist man nach 100 Stunden als Hobbyprogrammierer weit entfernt von "passabel"

Ich programmiere seit 1984. (Oje, wie die Zeit vergeht) Das dürfte weit jenseits von 10.000 Stunden liegen.

Auf einem Kongress sprechen könnte ich trotzdem nicht. (könnte vielleicht schon, aber ich bin ein höflicher Mensch ---"Sächsisch" ist keine Kongressgeeignte Sprache😅)

Das heißt nicht, das ich weniger auf dem Kasten habe als ein solcher "Redner". Womit ich mich vorwiegend beschäftigte, dürfte jedoch kaum Interesse bei irgendwelchen Kongressbesuchern finden.

Das sind natürlich Richtwerte die man sich gut merken kann, aber die letzte Stufe würde ich bezweifeln.

10.000 Stunden sind zwischen 5-6 Jahren Vollzeitprogrammieren. Da könnte ja jeder der 10 Jahre programmiert hat auf Kongressen sprechen.

Aber als Richtwerte sind die Zahlen trotzdem in Ordnung.

ohwehohach  20.08.2024, 15:20

Also ich mache das jetzt seit 20 Jahren beruflich und programmiere seit 35 Jahren - und ich bin weit davon entfernt, auf irgendwelchen Kongressen zu sprechen. Nicht, weil ich nicht gut wäre, sondern weil mir die Spezialisierung auf ein Fachthema fehlt (die ich auch nicht anstrebe). Das kommt ja dann zusätzlich auch noch dazu.

Lamanini  20.08.2024, 15:21
@ohwehohach

Und wer will schon vor so vielen Leuten sprechen, das ist doch scary.

Mich würde interessieren stimmt es ?

Das dürfte individuell unterschiedlich sein. Aber sicher ist, dass für das entsprechende Level schon etliche Zeit benötigt wird.

Fontandoroga36
Beitragsersteller

Aber ist grob die Rechnung richtig?

Das kann man Pauschal nicht so sagen weil jede Person sich unterschiedlich schnell weiterentwickelt und dann kommt es noch auf die Programmiersprache an.. Bei Brainfuck sicher nicht xD